Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ciabatti (Ducati) grinst über schockierte Yamaha-Asse
Als sich Ducati mit der neuen Panigale V4R erstmals der Superbike-Konkurrenz stellte, waren Chaz Davies und Alvaro Bautista sofort auf Augenhöhe mit Yamaha. Entsprechend zuversichtlich ist Sportdirektor Paolo Ciabatti.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Die Wintertests 2018/2019 umfassen fünf größere Veranstaltungen: Im November waren einige Teams in Aragon und Jerez, Ende Januar geht es in Jerez und Portimao weiter. Mitte Februar folgt der Abschluss-Test auf Phillip Island in Südaustralien, wo am letzten Wochenende des Monats auch der Saisonauftakt 2019 steigt. Bislang war Kawasaki-Star Jonathan Rea der überragende Fahrer der Tests. Ducati war mit der neuen Vierzylinder-Maschine zwar sofort mit Yamaha gleichauf, doch beide Hersteller lagen weit hinter dem erfolgreichsten Superbike-Fahrer aller Zeiten auf seiner Kawasaki.
Werbung
Werbung
Kawasaki hat zwar auch ein neues Modell der ZX-10RR am Start, das Bike unterscheidet sich aber hauptsächlich durch den Motor von der diesjährigen Maschine. Ducati und BMW haben hingegen wirklich neue Motorräder, der bayerische Hersteller testete bislang privat und wird sich mit Tom Sykes und Markus Reiterberger erst im Januar der Konkurrenz stellen. "Ich las einige lustige Kommentare der Yamaha-Fahrer Lowes und van der Mark über uns", schmunzelte Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir erwarten uns viel von der neuen V4R, uns ist aber bewusst, dass wir viel Arbeit vor uns haben. Über die positiven Kommentare von Chaz Davies und Michael Rinaldi haben wir uns natürlich gefreut. Auch über die Äußerungen von Alvaro Bautista, der aus einer anderen Meisterschaft kommt, wo mit anderen Maschinen und Reifen gefahren wird. Es ist normal, dass wir noch einige Dinge zu erledigen haben – ich bin zuversichtlich, dass wir für nächstes Jahr und die Zukunft eine starke Waffe haben werden." Dass Jonathan Rea der Konkurrenz stellenweise um eine Sekunde davonfuhr, schockierte Ciabatti nicht. "Das war mit einem weichen Reifen", ist der Italiener überzeugt. "Auf identischen Reifen lag er eine halbe Sekunde vorne. Mir wurde gesagt, dass er mit einer weicheren Gummimischung als alle anderen unterwegs war. Ich war aber nicht selbst bei den Tests und habe nur die internen Berichte überflogen, ich weiß es also nicht genau."
Werbung
Werbung
Zeiten Jerez-Test,Tag 2:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien