Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Superbike-WM in Estoril: Ducati-Stars sind im Vorteil

Von Kay Hettich
Chaz Davies und Scott Redding kennen Estoril aus der Motorrad-WM

Chaz Davies und Scott Redding kennen Estoril aus der Motorrad-WM

Der Circuito do Estoril ist ein Gewinner der Corona-Pandemie. Mehrere Rennserien entdeckten die portugiesische Piste in der Krise wieder für sich – unter anderem die Superbike-WM.

Wegen der Corona-Pandemie findet die Superbike-WM 2020 fast ausschließlich auf der iberischen Halbinsel statt, nur die Meetings auf Phillip Island und in Magny-Cours finden außerhalb von Spanien und Portugal statt.

Mit Estoril ist der Dorna ein Coup geglückt. Zuletzt gastierte die seriennahe Weltmeisterschaft dort 1993 – also vor 27 Jahren! Selbst die ältesten Superbike-Piloten waren zu der Zeit maximal zehn Jahre alt. Kein Pilot und kein Team hat aktuelle Erfahrungen, auch Testfahrten fanden nicht statt. 

Übrigens: Bei den nur zwei Events in Estoril teilten sich im Gründungsjahr der Superbike-WM 1988 die Bimota-Piloten Davide Tardozzi und Stephane Mertens die Siege. 1993 triumphierte Fabrizio Pirovano auf Yamaha sowie Carl Fogarty mit Ducati.

Vorteile beim Saisonfinale 2020 könnten ehemalige GP-Piloten haben, denn die Prototypen-Serie hat eine längere Geschichte in Estoril. Als der GP-Zirkus 2012 zuletzt auf der portugiesischen Rennstrecke gastierte, stand Álvaro Bautista (Honda) in der MotoGP in der Startaufstellung und Scott Redding (Ducati) in der Moto2. Bei Chaz Davies (Ducati) stammen die Erinnerungen aus 2005, als er im Rennen der 250-ccm-Klasse stürzte.

Ob das reicht, um den sechsten WM-Titel von Jonathan Rea zu verhindern, ist unwahrscheinlich. Der Kawasaki-Pilot braucht angesichts 59 Punkte Vorsprung auf Redding nur drei WM-Punkte, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden – und das macht der Nordire mit verbundenen Augen.

Wenn in Estori vom 16. bis 18. Oktober das Saisonfinale stattfindet, müssen sich die Superbike-Piloten auf alle möglichen Bedingungen einstellen. Im Herbst kann das Wetter noch angenehm warm, aber auch bereits sehr kalt, regnerisch und stürmisch sein. Durch die Lage an der Atlantikküste kann das Wetter außerdem sehr schnell umschlagen. Aktuell sagt die Vorhersage Temperaturen um 18 Grad Celsius und für den Rennsonntag leichten Regen voraus.

Hauptmerkmal der Rennstrecke sind deutliche Höhenunterschiede und eine fast einen Kilometer lange Gerade. Auf 4182 Meter (Breite 10-18 Meter) verteilen sich vier Links- und neun Rechtskurven. Überholmöglichkeiten bietet die lange Gerade sowie zwei enge Haarnadelkurven und eine anspruchsvolle Schikane.

Übrigens Auf der offiziellen Website der Superbike-WM steht der zweite Lauf 1993 kostenlos als Video zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 04.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 04.11., 07:55, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Di. 04.11., 08:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 04.11., 10:25, Motorvision TV
    Made in ...
  • Di. 04.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 5