Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Neuer Berufsweg: Chaz Davies (34) verhandelt mit BMW

Von Kay Hettich
Chaz Davies war in der Superbike-WM 2013 mit BMW verbandelt

Chaz Davies war in der Superbike-WM 2013 mit BMW verbandelt

Helm und Lederkombi hat Chaz Davies nach dem Saisonfinale der Superbike-WM 2021 an den Nagel gehängt, doch der Waliser könnte der seriennahen Weltmeisterschaft erhalten bleiben – in einer neuen Funktion bei BMW.

Mit den Plätzen 8 und 12 auf dem neuen Mandalika Street Circuit endete die Superbike-Karriere von Chaz Davies. Seinen Rücktritt hatte der langjährige Ducati-Pilot bereits beim Meeting in Jerez verkündet, das er wegen einer Verletzung als Zuschauer erlebte.

Die Bilanz des 34-Jährigen ist beeindruckend: Mit 99 Podestplätzen, 32 Laufsiegen und als dreimaliger Vizeweltmeister schließt er das Kapitel Superbike-WM. Über viele Jahre war Davies der einzige Teilnehmer, der Rekordweltmeister Jonathan Rea regelmäßig die Stirn bieten konnte.

Beim Saisonfinale auf der Insel Lombok deutete der Supersport-Weltmeister von 2011 an, dass es ein Wiedersehen mit ihm geben könnte. «Ich hoffe, dass ich eines Tages ins Paddock zurückkehren werde, dann aber nicht mehr auf einem Motorrad», sagte Davies und wusste zu diesem Zeitpunkt wohl bereits, in welche Richtung es gehen könnte.

Denn nur zwei Wochen später sickerte durch, dass Davies im Gespräch mit BMW ist. Dort könnte der 99-fache Laufsieger eine Rolle als Riding-Coach übernehmen. Wurde zuerst spekuliert, dass er seinen Landsmann Scott Redding unterstützen wird, soll Davies offenbar vielmehr alle BMW-Piloten betreuen.

BMW und Davies kennen sich: 2013 fuhr der Waliser im Team BMW Motorrad Goldbet und wurde mit drei Laufsiegen und sechs Top-3-Finishs WM-Fünfter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4