Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Toni Elias: Mysteriöse Probleme – hilft Aprilia?

Von Kay Hettich
Toni Elias fühlt sich von Aprilia im Stich gelassen

Toni Elias fühlt sich von Aprilia im Stich gelassen

Trotz verbesserter Ergebnisse klagte Toni Elias in Sepang und Misano über Abstimmungsprobleme mit seiner Aprilia RSV4. Er scheint in einer Sackgasse zu stecken.

Seit dem Meeting der Superbike-WM in Sepang konnte Toni Elias Dank verbesserter Ergebnisse zwei WM-Positionen gut machen, im Moment belegt er Rang 8 und liegt in Schlagdistanz zu Ducati-Werkspilot Davide Giugliano. Von den Podestplätzen war Elias in Misano aber weit entfernt. «Unsere Pace war nicht schlecht, mit der Spitze können wir aber nicht mithalten», räumte der kleine Spanier ein . «Wir wollen aber mehr, wir wollen Podestplätze – das ist im Moment aber sehr schwer.

Hauptproblem von Elias ist die Abstimmung an der Front. «Wenn wir eine Verbesserung für vorne finden, verlieren wir gleichzeitig hinten Traktion. Also müssen wir uns entscheiden, was wir wollen und brauchen», erklärt Toni sein Dilemma. «Wollen wir attackieren können, oder brauchen wir Traktion. Wir arbeiten und grübeln ständig daran.»

Von den Verbesserung, die bei Aprilia für die Werkspiloten Marco Melandri und Sylvain Guintoli erarbeitet werden, profitiert Elias derzeit nicht. «Die richtige Lösung könnten wir vielleicht von Aprilia bekommen, darüber unterhalten wir uns», sagt der 31-Jährige. «Im Moment müssen wir mit dem vorhandenen Material klar kommen, für die letzten Rennen hoffe ich aber auf etwas Neues.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 31.10., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 31.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 31.10., 10:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 31.10., 10:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 31.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 31.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 11:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 31.10., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 31.10., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110054513 | 5