Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Lebenszeichen von Aprilia nur eine Eintagsfliege?

Seit dem werksseitigen Ausstieg von Aprilia aus der Superbike-WM ist das Team IodaRacing zuständig. Nach schwierigen Rennen in Australien und Thailand geht es in Spanien aufwärts – Savadori überzeugte in den Qualifyings.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Zwei neunte Plätze sind die besten Resultate von Aprilia in der Superbike-WM 2016. Kein Grund zum Jubel hält man sich vor Augen, dass die beiden letzten Rennen des Vorjahres in Katar von Leon Haslam und Jordi Torres gewonnen wurden.

Werbung

Werbung

Doch damals gab es ein echtes Werksteam, heute liefert Aprilia nur noch Motorräder an IodaRacing. Das Team, die Fahrer Lorenzo Savadori und Alex De Angelis, für alle ist die Superbike-WM neu. Vor der Saison konnten sie nur zwei Tage in Australien testen, während die Konkurrenz den ganzen Winter probierte.

Da ist der fünfte Platz Savadoris nach dem Qualifying in Aragón Balsam auf die Seele. Zur Bestzeit von Tom Sykes (Kawasaki) fehlen dem Superstock-1000-Champion aus dem Vorjahr zwar 0,749 sec, aber endlich ist Aprilia wieder bei den Leuten.

"Mit meiner Rundenzeit bin ich zufrieden, ich bin nahe an den Besten dran", freute sich Savadori. "Alleine, dass ich es direkt in Superpole 2 geschafft habe, ist ein gutes Ergebnis. Aber natürlich will ich als Racer immer mehr und immer schneller werden."

Werbung

Werbung

IodaRacing-Teamchef Giampiero Sacchi versuchte den Erfolg so neutral wie möglich zu betrachten. "In Aragón standen wir 2012 mit Simone Corsi auf Pole", erinnerte sich der Italiener. "Mit Johann Zarco schlugen wir uns auch gut hier. Ich erinnere mich aber eher an Zeiten, als wir in MotoGP Letzter waren. Aber das war die Realität, deshalb war der Wechsel in die Superbike-WM richtig."

"Dieser fünfte Platz bedeutet gar nichts", meinte Sacchi zu SPEEDWEEK.com. "Tatsache ist doch, dass wir das Motorrad immer noch nicht kennen. Wir können nicht so arrogant sein und denken, dass wir ohne Wintertests bereit wären. Wir haben erst eine Woche vor dem Saisonstart losgelegt. Gleichzeitig haben wir ein sehr gutes Motorrad, einen sehr guten Motor, sehr gute Mitarbeiter, sehr gute Fahrer und Aprilia hilft uns sehr. Klar ist, wir sind hier, um zu siegen. Sicher freue ich mich über den fünften Platz, wir sind aber nicht hier, um Fünfter zu werden. Außerdem müssen wir dieses Resultat erst bestätigen. Wir wissen nicht, was am Samstag passieren wird, ob das heute eine Eintagsfliege war. Wir müssen erst noch beweisen, dass wir wirklich stark sind."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien