Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Ducati in Assen: Javier Fores bügelte die Werksfahrer

Von Ivo Schützbach
Davide Giugliano landete auf Platz 7

Davide Giugliano landete auf Platz 7

Platz 7 und 10 im Qualifying für die Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano und Chaz Davies. Die Roten aus Bologna haben sich den Start in das Superbike-WM-Wochenende in Assen anders vorgestellt.

Für die 2016er-Ducati-Panigale war es das erste Mal, dass sie im Regen auf die Strecke geschickt wurde. Dass das Bike nicht schlecht ist, bewies Privatier Javier Fores aus dem Barni-Team, der als Vierter um 4/10 sec schneller fuhr als Davide Giugliano auf Rang 7. Vizeweltmeister Chaz Davies büßte als Zehnter noch 0,1 sec mehr ein auf Fores, zur Bestzeit von Alex Lowes (Pata Yamaha) fehlen dem Waliser schmerzhafte 1,647 sec.

«Die Bedingungen waren von perfekt weit entfernt, wir konnten aber gute Fortschritte erzielen», hielt Giugliano fest. «Hätte es nicht in den letzten 5 min stärker geregnet, wäre ich wahrscheinlich eine halbe Sekunde schneller gefahren. Wichtig ist letztlich nur, dass ich direkt in Superpole 2 bin. Unsere größte Aufgabe ist, den Hinterradgrip in der Beschleunigung zu verbessern. Ich weiß, dass ich im Nassen schnell sein kann, trotzdem würde ich ein Trockenrennen bevorzugen.»

Davies stürzte im ersten Qualifying und forderte mehr Grip in maximaler Schräglage. Obwohl er nur auf Platz 10 landete meinte er: «Als ich auf der Strecke gegen meine Mitbewerber fuhr, war ich nicht weit von den Schnellsten entfernt. Sollte es am Samstag trocken sein, haben wir sicher schnell ein gutes Set-up, das ist uns bislang in jedem Rennen gelungen.»

Samstagmorgen werden in Assen ab 10.30 Uhr in den zwei Superpoles die Startplätze für die Rennen am Samstag und Sonntag (jeweils 13 Uhr) ausgefahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 4