MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Bestechung? Kawasaki schenkt Tom Sykes seine WM-Ninja

Von Kay Hettich
Alte Liebe rostet nicht: Tom Sykes mit seiner Weltmeister-Kawasaki von 2013

Alte Liebe rostet nicht: Tom Sykes mit seiner Weltmeister-Kawasaki von 2013

Tom Sykes bewies beim Meeting in Donington Park eindrücklich, dass er in dieser Saison mit Weltmeister Jonathan Rea auf Augenhöhe fährt. Kawasaki schenkte dem Doppelsieger sein WM-Bike von 2013.

Nach der Poleposition und dem Doppelsieg in Donington gab es wahrscheinlich keinen besseren Moment zur Übergabe der Kawasaki Ninja ZX-10R an Tom Sykes, mit der der Brite in der Saison 2013 mit neun Laufsiegen zum WM-Titel brauste. Es war der erste Weltmeistertitel von Kawasaki seit Scott Russel im Jahr 1993. Anschliessend reiste das WM-Bike rund um den Globus zu verschiedenen Events und Ausstellungen, um nun bei Familie Sykes eine endgültige Bleibe zu finden.

«Ich bin mir nicht sicher ob meine Frau Amie erlauben wird, die Ninja mit ins Haus zu nehmen», scherzte Sykes. «Aber wow, das ist echt eine gelungene Überraschung. Für dieses Motorrad haben so viele Menschen und Firmen mächtig geschuftet. Ich fühle mich geehrt, dass ich von nun an darauf aufpassen darf.»

Man kann wohl davon ausgehen, dass das Weltmeistermotorrad kein Abschiedsgeschenk an Sykes darstellen soll. Die Übergabe der 2013er Ninja anlässlich des Meetings in Donington drückt vielmehr die Wertschätzung von von Kawasaki gegenüber Sykes aus – und soll ihn vermutlich zur Unterschrift der Vertragsverlängerung bewegen.

«Im Namen von Kawasaki und allen Partnern übergeben wir dieses Motorrad an Tom nicht nur für seine unglaubliche Weltmeister-Saison 2013, sondern auch für seine unermüdliche Hingabe und weiteren Erfolge auf Bikes von Kawasaki», erklärte Teammanager Biel Roda.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 04:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:05, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911212013 | 5