WM-Titel: Krummi muss auf Fehler von Sofuoglu hoffen

Von Jessica Langstädtler
Machen den Titel unter sich aus: Kenan Sofuoglu (li.) und Randy Krummenacher

Machen den Titel unter sich aus: Kenan Sofuoglu (li.) und Randy Krummenacher

Durch seinen Sturz in Magny-Cours gab Kenan Sofuoglu seinem Puccetti-Kawasaki-Teamkollegen Randy Krummenacher eine Chance auf den Titel. Der Kampf um die Supersport-WM-Krone wird in Jerez fortgeführt.

Am Sonntag, 16. Oktober 2016, findet die elfte Runde der Supersport-Weltmeisterschaft in Jerez statt. Nach dem Sturz von Kenan Sofuoglu im letzten Rennen in Frankreich, liegen die beiden Puccetti-Kawasaki-Kollegen «nur noch» 42 Punkte von einander entfernt. Krummenachers Titelchancen sind überschaubar – aber weiterhin intakt.

«Ich bin zuversichtlich für Jerez und bereit, um die Spitze zu kämpfen», betont Krummenacher selbstsicher. «Wir hatten zwei sehr gute Tests in Jerez. Ich freue mich auf ein gutes Wochenende in Spanien.»

Obwohl es die erste Saison für den Schweizer in der Supersport-WM ist, konnte er bereits einen Sieg (Phillip Island) auf seiner Ninja ZX-6R holen.

Sofuoglu, der erfolgreichste Pilot der Supersport-WM, hat sich bereits vier Mal den Titel geholt, zwei Mal für Kawasaki. «Als ich am Montagmorgen aufwachte sagte ich zu mir selbst, dass dies die Woche ist, in welcher ich den Titelkampf beenden werde», so der Türke.

Im vergangenen Jahr ging Sofuoglu als Sieger von der spanischen Rennstrecke. «Jerez war bisher ein guter Kurs für mich. Auch beim Test im Winter konnte ich dort extrem gute Rundenzeiten abliefern», berichtete der WM-Führende. «Alles ist breit für das kommende Rennwochenende – ich warte darauf, am Sonntag meinen fünften Titel zu holen.»

Gewinnt Krummenacher das Rennen am Sonntag, reicht Sofuoglu Rang 8, um Weltmeister zu werden. Überquert der Schweizer die Ziellinie als Zweiter, reicht seinem Kawasaki-Teamkollegen Platz 13. Wird Krummenacher Dritter oder schlechter, ist Sofuoglu automatisch zum fünften Mal Champion.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
7