MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Kalllio Team: SSP-Weltmeister schon in der 2. Saison?

Von Kay Hettich
Das Kallio-Team feiert Sandro Cortese

Das Kallio-Team feiert Sandro Cortese

Erst 2017 stieg das finnische Kallio Team in die Supersport-WM auf, nun stehen die Chancen gut mit Sandro Cortese den Weltmeistertitel zu gewinnen.

Es ist eine Erfolgsgeschichte: 2016 absolvierte Kallio Racing mit Niki Tuuli drei Gaststarts in der Supersport-WM, drei zweite Plätze die gleichermaßen überraschende wie überragende Ausbeute. Der Aufstieg des finnischen Teams in die Weltmeisterschaft war damit beschlossen.

Schon in der ersten volle Saison folgten die ersten Rennsiege durch Sheridan Morais (Lausitzring) und Tuuli (Magny-Cours).

Den endgültigen Durchbruch schaffte das private Yamaha-Team in der Supersport-WM 2018. Mit Top-Pilot Sando Cortese fährt Kallio Racing konstant vorne mit, holte zwei Siege, fünf Podestplätze und führt die Gesamtwertung in der Sommerpause an.

Teamchef Vesa Kallio weiß, wem er diesen Erfolg zu verdanken hat. «Wir waren mit unseren Vorbereitungen für diese Saison ziemlich spät dran, letztendlich war ich aber froh, dass wir Sandro für unser Team verpflichten konnten», sagte der Finne. «Jetzt sind wir absolut glücklich darüber, welche Ergebnisse wir zusammen erreichen konnten und wie wir zur Sommerpause dastehen.»

Die finnische Coolness und der mitunter draufgängerische Cortese ergänzen sich glänzend. Der WM-Titel ist mehr als nur realistisch. «2017 war alles neu für uns», erinnerte Kallio. «Wir konnten uns mittlerweile aber in allen Bereichen verbessern, die uns im letzten Jahr Sorgen bereitet haben. Weitere Rennen zu gewinnen ist unser Plan. Noch wichtiger als das ist aber, in jedem einzelnen Rennen möglichst viele Punkte zu sammeln. Das wird der Schlüssel zum Erfolg.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4