Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Suzuka: Michael van der Mark bügelt Rea und Haslam

Von Kay Hettich
Suzuka-Neuling Michael van der Mark lernt schnell

Suzuka-Neuling Michael van der Mark lernt schnell

In der Supersport-WM ein Rookie, überzeugt der Niederländer beim legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka auch auf einem Superbike.

Es ist der erste Ausflug des erst 20-jährigen Niederländers ins japanische Suzuka. Und so unbekümmert und überzeugend wie er seine erste Saison in der Supersport-WM in Angriff nimmt (zweiter Rang in Aragón, Gesamtvierter), so überraschend stark präsentiert er sich auch beim Langstreckenrennen in Suzuka.

Mit einer Honda CBR1000RR vom Team Harc-Pro (Teamkollege Leon Haslam und Takumi Takahashi) fuhr van der Mark im Qualifying in 2.07,879 min die vierschnellste Zeit. Auf die Bestzeit von Yamaha-Austria-Pilot Katsuyuki Nakasuga büsste er als Suzuka-Neuling nur 0,250 sec ein, auf Superbike-Star Jonathan Rea (Suzuka-Sieger 2012) sogar nur 20/1000 sec.

In der vor wenigen Minuten endeten Superpole steigerte sich van der Mark noch einmal um 0,6 sec und sicherte seinem Team den dritten Startplatz – und überholte damit das FCC TSR Team von Rea! «Das war ein guter Tag, wir haben eine gute Pace», attestierte der talentierte Honda-Pilot.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 18.09., 01:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 02:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 02:10, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Do. 18.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709212014 | 5