Stiggy: «Eine einzige Enttäuschung»

Von Ivo Schützbach
Anthony West ist unzufrieden

Anthony West ist unzufrieden

Stiggy Honda wollte in dieser Saison um den Titel kämpfen. Doch Anthony West liegt in der WM-Tabelle nur auf Rang 6.

«Zwischen den Honda des Parkalgar-Teams, von Ten Kate und uns gibt es keinen grossen Unterschied», versichert Stiggy-Teamchef Johan Stigefelt. «Den macht hauptsächlich der Fahrer aus. Es ist aber nicht der Fahrer alleine. Ich rede mehr von dem Selbstbewusstsein des Fahrers.»

Stigefelt räumt ein, zu Saisonbeginn Fehler gemacht zu haben: «Unser Motor war nicht sehr gut. Das Paket, das wir im Moment haben, ist aber bei Weitem das Beste, das wir je hatten! Und letztes Jahr waren wir oft in den Top-3. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb wir keine guten Ergebnisse einfahren.»

Gianluca Vizziello kam nie über einen siebten Platz hinaus, in Imola fehlt er, weil sich das Stiggy-Team wegen finanzieller Probleme dazu entschieden hat, nur den Topfahrer mitzunehmen.

West stand diese Saison dreimal auf dem Podest, hatte zwischendurch aber auch fahrerische Totalausfälle. «Er weiss auch nicht, woran es liegt», sagt Stigefelt. «Wenn ich ihn ansehe merke ich, dass er mit sich selbst nicht glücklich ist. Er fährt auf die Strecke, puscht sehr hart, und umso härter er es probiert, desto langsamer wird er. Er geniesst das Motorradfahren nicht, ist nicht entspannt. In seinem Kopf weiss er genau, dass er jeden da draussen schlagen kann. Es passiert aber nicht. Deshalb ist er frustriert und macht Fehler. Es ist eine einzige Enttäuschung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5