Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Glenn Irwin: «Rekorde sind da, gebrochen zu werden»

Von Helmut Ohner
NW200-Eventdirektor Mervyn White mit Glenn Irwin (re.)

NW200-Eventdirektor Mervyn White mit Glenn Irwin (re.)

Noch haben Joey Dunlop und Michael Rutter beim North West 200 am meisten Superbike-Siege auf ihrem Konto. Aber Glenn Irwin könnte dieses Jahr beide an der Spitze der Bestenliste ablösen.

Bis vor einigen Tagen war noch nicht abschließend geklärt, ob das PBM Racing Team überhaupt weiter bestehen bleibt, nachdem Eigentümer Paul Bird Anfang September des vergangenen Jahres überraschend verstorben war. Neben seinem Engagement in der britischen Superbike-Meisterschaft war Bird auch ein treuer Unterstützer des North West 200. Wie seine Tochter bestätigte, wird das Team auch heuer Glenn Irwin mit einer Ducati Panigale V4RR ins Rennen schicken.

Bei der Präsentation des Motorrades machte Irwin kein Geheimnis daraus, dass er dieses Jahr fest vorhat, der erfolgreichste Superbike-Pilot zu werden. Der 33-jährige Nordire aus Carrickfergus, dessen Vater Alan beim North West 200 fünf Top-3-Platzierungen vorweisen kann, hat die letzten acht Rennen der Königsklasse auf dem 8,9 Meilen langen nordirischen Straßenkurs zwischen den Städten Portstewart, Coleraine und Portrush für sich entschieden.

Mit dieser eindrucksvollen Serie liegt der Familienvater nur einen Triumph hinter den neun Superbike-Siegen, die die tödlich verunglückte Road-Racing-Legende Joey Dunlop und Michael Rutter bei dieser Veranstaltung errungen haben. Da die Organisatoren in diesem Jahr ein weiteres Superbike-Rennen in das Donnerstagabendprogramm aufgenommen haben, wird Irwin drei Gelegenheiten haben, ihren Rekord zu überbieten.

«Ich muss mich kneifen, dass ich fast die gleiche Anzahl an Superbike-Siegen habe wie Joey Dunlop und Michael Rutter, die ich beide als Kind vergöttert habe», erzählte Irwin, der seine Siege mit drei verschiedenen Marken errungen hat. «Aber Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden, und das würde ich gerne tun. Am besten noch bei der diesjährigen Veranstaltung. Ich möchte weiterfahren und elf, zwölf und mehr Siege einfahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6