Honda: Ein weiteres Jahr mit McGuinness und Cummins

Von Helmut Ohner
Honda Motor Europe verlängert die Verträge mit John McGuiness und Conor Cummins für das North West 200 und die Tourist Trophy.

John McGuinness und Conor Cummins wurden kürzlich von Honda Motor Europe als Fahrer für das North West 200 und die Tourist Trophy bestätigt, nachdem die beiden bereits im Vorjahr für den japanischen Motorradhersteller unterwegs waren.

Die abgelaufene Saison verlief für den 21-fachen Tourist-Trophy-Sieger McGuinness nicht nach Wunsch. Nach einem Sturz auf seinem Enduro-Motorrad, bei dem er sich zahlreiche Brüche zugezogen hatte, dauerte es lange, bis er wieder Rennen fahren konnte. Das North West 200 musste er noch wegen der großen Schmerzen in der verletzten Hand auslassen.

Bei der Tourist Trophy konnte der zweifache Familienvater zwar an den Start gehen, doch der siebente Platz im Superbike-Rennen und Rang 6 in der Senior-TT entsprachen nicht den hohen Ansprüchen des 42-jährigen Briten. Als einziger Lichtblick blieb ihm der Sieg bei der Zero-TT. Damit erhöhte McGuinness sein Erfolgskonto auf 21 TT-Siege.

In seiner ersten Saison für Honda Motor Europe bestätigte Conor Cummins das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. Der 28-jährige Manxman schrammte mit Platz 3 im Superbike-Rennen und dem zweiten Rang in der Senior-TT nur knapp an seinen heiß ersehnten ersten Sieg bei seinem Heimrennen auf der Insel Man vorbei.

Beide Fahrer werden beim North West 200 und der Tourist Trophy für das private Team von Jackson Racing die Supersport-Rennen bestreiten.

«2014 war ein hartes Jahr für mich. Die Verletzung hat mir lange zugesetzt, aber jetzt fühle ich aber wieder bereit, Rennen zu gewinnen. Trotz dieser schwierigen Situation glaubt Honda weiter an mich, das bedeutet mir viel. Ich kann es schon nicht mehr erwarten, endlich wieder aufs Motorrad steigen zu dürfen», so John McGuinness.

« Ich wollte immer schon in einem offiziellen Werksteam fahren. Mit dem Vertrag mit Honda Motor Europe im letzten Jahr ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Mir sind 2014 einige gute Resultate gelungen. Vielleicht gelingt mir dieses Jahr mit all der Erfahrung mit der Honda Fireblade SP eine Steigerung», hofft Conor Cummins.

«Mit John und Conor haben wir ein schlagkräftiges Team für das North West 200 und die Tourist Trophy», ist sich Teamboss Neil Tuxworth sicher. «Trotz seiner Verletzungsprobleme hat John respektable Ergebnisse erreicht und bei Conor haben uns nicht nur seine Resultate, sondern auch seine Arbeitsmoral und seine Bescheidenheit überzeugt.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5