Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Jett Lawrence (Honda) gewinnt Saisonauftakt

Von Thoralf Abgarjan
Jett Lawrence gewann den Saisonauftakt in Pala

Jett Lawrence gewann den Saisonauftakt in Pala

Mit einem 2-1-Ergebnis gewann HRC-Werksfahrer Jett Lawrence den Auftakt der Lucas Oil Pro Motocross Championship in Pala (Kalifornien) vor den Yamaha-Werksfahrern Jeremy Martin und Justin Cooper.

Der 17-jährige australische HRC-Werksfahrer Jett Lawrence gewann auf dem Fox-Raceway von Pala (Kalifornien) den Auftakt der US Nationals der 250 ccm Klasse. Er siegte mit einem 2-1-Ergebnis. Zunächst dominierte der jüngere der beiden Lawrence-Brüder die Trainingssessions, kämpfte sich nach mäßigem Start im ersten Lauf auf Rang 2 nach vorne und gewann den zweiten Lauf vor Jeremy Martin, der den ersten Lauf gewonnen hatte. Entscheidend für den Tagessieg war der bessere zweite Lauf des Australiers, der an gleicher Stelle das Finale der Saison 2020 gewonnen hatte.

Den 'holeshot' zum ersten Lauf zog Rookie Max Vohland. Der KTM-Youngster führte mehr als die Hälfte des ersten Laufs an, bevor sein Motor Rauchzeichen abgab und nach wenigen Runden seinen Dienst verweigerte. Vohland musste das Rennen aufgeben. Im zweiten Lauf startete er erneut gut und reihte sich auf P4 ein. In der 8. Runde kollidierte er mit RJ Hampshire und stürzte. Von P13 aus fuhr er auf Rang 7 nach vorne.

Kawasaki-Werksfahrer Cameron McAdoo stürzte im zweiten Lauf und musste von der Alpinestars Medical Crew behandelt und von der Strecke gebracht werden. Über die Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Ergebnis US National Pala, 250ccm:

1. Jett Lawrence (AUS), Honda, 2-1
2. Jeremy Martin (USA), Yamaha, 1-2
3. Justin Cooper (USA), Yamaha, 5-3
4. Michael Mosiman (USA), GASGAS, 4-4
5. RJ Hampshire (USA), Husqvarna, 3-9
6. Hunter Lawrence (AUS), 6-5
7. Garret Marchbanks (USA), Yamaha, 8-6
8. Austin Forkner (USA), Kawasaki, 7-8
9. Colt Nichols (USA), Yamaha, 9-12
10. Jo Shimoda (JPN), Kawasaki, 14-11

Meisterschaftsstand nach Runde 1 von 12:

1. Jett Lawrence (AUS), Honda, 47
2. Jeremy Martin (USA), Yamaha, 47, (-0)
3. Justin Cooper (USA), Yamaha, 36, (-11)
4. Michael Mosiman (USA), GASGAS, 4-4, 36, (-11)
5. RJ Hampshire (USA), Husqvarna, 3-9, 32, (-15)


Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4