Sébastien Loeb: «Zum Abschluss ein Sieg»

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb möchte die Saison mit einem Sieg beenden

Sébastien Loeb möchte die Saison mit einem Sieg beenden

Die diesjährige Rallycross-Weltmeisterschaft trägt am kommenden Wochenende (11.- 12. November) mit der Premiere in Südafrika ihr Saisonfinale aus. Sébastien Loeb möchte zum Abschluss den Sieg.

Das Team Peugeot Hansen setzt alles daran, das Jahr mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Die Ziele von Sébastien Loeb und Timmy Hansen lauten daher: Den letzten Saisonsieg einzufahren und den zweiten Rang in der Teamwertung sicherzustellen. Das Team Peugeot Hansen und seine Rivalen werden auf dem neuen und speziell gebauten Kurs in Killarney, rund 20 Kilometer nördlich von Kapstadt, antreten. Dass die südlichste Stadt Afrikas vom Berg Lion?s Head überragt wird, ist vielleicht ein gutes Omen für die Löwenmarke.

Nach neun Podestplätzen in den bisherigen elf Läufen will das Team Peugeot Hansen in Südafrika den Sieg holen. Zudem sollen Sébastien Loeb und Timmy Hansen mit ihren Peugeot 208 WRX für das Team den zweiten Platz in der Teamwertung einfahren. Dort hat die Mannschaft derzeit 28 Punkte Vorsprung auf den engsten Verfolger.

Seit der Debütsaison 2014 expandiert die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft kontinuierlich. Nach Läufen in Europa, Amerika und Asien startet die schnell wachsende Serie erstmals in Afrika, einem Kontinent, auf dem Peugeot Sport schon viele Erfolge hat feiern können. Fahrzeuge von Peugeot sind in Südafrika erhältlich und dank eines in der ersten Hälfte dieses Jahres mit VT Holdings abgeschlossenen Joint Ventures soll der Absatz vergrößert werden.

Kenneth Hansen (Teamchef): «Erst wenn wir vor Ort sind, bekommen wir ein wirkliches Gefühl für die Strecke. Wir achten vor allem auf die Beschaffenheit des Asphalts und das Profil der Schotterabschnitte. Bisher habe ich jedoch nur gutes Feedback zu Kapstadt bekommen. Der Veranstalter hat angekündigt, das es das Rennen des Jahres wird, daher sind wir neugierig auf die Premiere der Rallycross-WM in Afrika. Alle Teams fangen dort bei null an. Ich glaube, dass nur Petter Solberg dort bisher Runden gedreht hat, allerdings nicht in einem Supercar. Wir sind daher optimistisch.»

Sébastien Loeb: «Ich kann es nicht erwarten, den neuen Kurs zu sehen und ein neues Land zu entdecken. Meine einzigen Erfahrungen mit Afrika sind die Safari-Rallye, an die ich mich sehr gut erinnere, und die Marathonrallye in Marokko. Ich denke, das Südafrika aber ganz anders sein wird und ich freue mich, dass mir das diesjährige Saisonfinale ermöglicht, das Land kennenzulernen. Ich bin hoch motiviert und möchte den Sieg holen.»

Timmy Hansen: «Alles bei der Reise nach Südafrika ist neu für mich ? der Kurs, das Land, ja sogar der Kontinent. Ich hoffe, ich kann mich dort schnell einleben und den bestmöglichen Job machen. Nach Platz zwei auf dem Estering ist mir klar geworden, dass ich etwas entspannter sein muss. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich für das Saisonfinale.»

Kevin Hansen: «Wie für alle anderen Fahrer ist der Kurs neu für mich. Ich hoffe, er passt zum Peugeot 208 WRX und besonders der 2016er-Version des Fahrzeugs. Ich hoffe, ich erreiche wie am Estering das Finale. Dank meines guten Ergebnisses in Deutschland bin ich vor dem letzten Saisonlauf ziemlich entspannt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5