Loeb mit erstem Test im Hyundai i20 Coupé WRC

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb im Dauerstress, von der Rallye Dakar, bei der er den dritten Platz erzielt hatte, jetete er nonstop nach Europa zu seinem ersten Test in dem für ihn fast unbekannten Hyundai i20 WRC in den Seealpen.

Kaum waren Sébastien Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena im Ziel der 41. Rallye Dakar in Peru, bei der sie im privat eingesetzten Peugeot 3008DKR trotz einiger Rückschläge den dritten Platz erreicht hatten, ging es im Flugzeug zurück nach Europa. Dort ging es für die neunfachen Rallye-Rekordchampions ohne Unterbrechung in die schneebedeckten französischen Seealpen, wo ihr neues Hyundai-Team Tests für die Rallye Monte Carlo (24. bis 27. Januar 2019) absolvierte. Für den 79-fachen Rekordsieger Loeb sollte es der erste Test, wenn auch kurze Test in seinem neuen Sportgerät, dem Hyundai i20 Coupé WRC sein.

Am Samstag testeten seine zukünftigen Teamkollegen Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen den i20 den ganzen Tag auf der schneebedeckten Piste. Nun stieß auch Loeb zum Team und spulte am Sonntag seine ersten Kilometer ab. Beim Saisonauftakt in Monte Carlo, die er schon sieben Mal gewonnen hat, bestreitet er den ersten von sechs Läufen im Hyundai in 20 Coupé WRC, den er sich mit Dani Sordo teilt.

«Es war nicht leicht, beim Test im Schnee richtig zu attackieren, aber ich kam zurecht und bin zufrieden», war der erst Eindruck von Loeb am Col de Noyer. «Das ist Auto war bei diesen Bedingungen wirklich gut. Jetzt fehlt mir noch etwas Asphalt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5