Wales: Mikkelsen stürmt nach vorne

Von Toni Hoffmann
Bestzeit für Andreas Mikkelsen

Bestzeit für Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen hat beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales auf der zehnten Prüfung die Bestzeit erzielt und sich auf P4 verbessert.

Der WM-Saisonausklang entwickelt sich allmählich zu Wolfsburger Festspielen. Die «Blauen» aus Norddeutschland haben mit dem Duo Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala die Doppelspitze fest in der Hand. Nun macht sich auch Andreas Mikkelsen im dritten Werks-Polo R WRC auf nach vorne. Auf der ersten Samstag-Entscheidung, der 14,58 km langen «Gartheinog», stampfte er seine erste Wales-Bestzeit in den schlammigen Untergrund und zog damit hinter Thierry Neuville, der im Ford Fiesta RS WRC 1:05,2 Minuten zurücklag, auf den vierten Platz vor.  

«Ich denke, dass wir wegen unserer Startposition einen Vorteil hatten», gestand Mikkelsen ganz ehrlich. «Die Prüfung hat mir gefallen. Ich war überrascht, dass wir soviel Grip hatten. Er ist viel besser als gestern», führte Ogier an. «Ich habe die Schikane berührt, zum Glück ist nichts passiert», meinte Neuville.  

Hinter Mikkelsen, am Freitag noch auf dem sechsten Rang, folgte mit einer Zehntelsekunde Abstand Mads Östberg im Ford Fiesta RS WRC. Wiederum 1,1 Sekunden hinter Östberg blieb dessen M-Sport-Partner Evgeny Novikov in unmittelbarer Schlagdistanz im Kampf um Platz vier.  

Während Robert Kubica nach seinem Unfall am Freitagmorgen seine Jungfernfahrt im Citroën DS3 WRC wieder aufnahm, verzichtete das Zwei-Zacken-Team auf den Re-Start des am Freitag ebenfalls verunfallten Mikko Hirvonen.  

Stand nach der 10. von 22 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, 1:43:35,7 h.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 23,2 sec.
3. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 1:05,1 min.
4. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 1:34,4
5. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 1:34,5
6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:35,6
7. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 5:14,7
8. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta R5, + 6:50,1
9. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 6:59,1
10. Higgins/Williamson (GB), Ford Fiesta R5, + 7:33,9

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5