Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Sachsenring: Mercedes-AMG mit Bestzeit am Freitag
Beim sechsten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring fährt Nicolai Sylvest im Mercedes-AMG GT3 von Zakspeed die absolut schnellste Runde. Sheldon van der Linde im Audi R8 LMS dicht dahinter.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schon vor dem Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring hatten Mercedes-AMG und Audi die Favoritenrolle inne. Und tatsächlich lagen beide Marken nach den ersten beiden freien Trainingssessions auch in Front des 34 Wagen starken Feldes. Mit einer Zeit von 1:19,545 Minuten war es letztendlich Nicolai Sylvest, der im AMG GT3 vom Team Zakspeed die schnellste Runde drehte. "Seit ich vor drei Jahren das erste Mal am Sachsenring war, liebe ich diese Strecke. Der Kurs liegt unserem Mercedes sehr. Natürlich hatte ich auf meiner besten Runde frische Reifen drauf", erklärt der lange Däne, der zusammen mit Kim Luis Schramm fährt, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Mit 0,118 Sekunden Rückstand belegte Sheldon van der Linde im Audi R8 LMS von Land-Motorsport den zweiten Tagesrang. "Auch ich bin mit neuen Reifen unterwegs gewesen. Dennoch hat mich meine Zeit etwas überrascht. In der Qualifikation peilen wir die Top fünf an. Dann dürfte ich noch ein bis zwei Zehntelsekunden drauflegen können", so der gut deutsch sprechende Südafrikaner, der sich den Audi wie gewohnt mit Bruder Kelvin van der Linde teilt. Mit einer Zeit von 1:19,828 Minuten belegte der Porsche 911 GT3 R von Robert Renauer/Mathieu Jaminet (Herberth Motorsport) den dritten Platz des Tages. Das Resultat dürfte somit ein gutes Omen für das in der Meisterschaftstabelle zweitplatzierte Duo sein. Rang vier ging mit 1:19,911 Minuten an den Mercedes-AMG GT3 von Patrick Assenheimer/Maro Engel (AutoArena Motorsport). Dahinter folgten Alex Riberas/Christopher Mies im zweiten Audi R8 LMS von Land-Motorsport. Deren Zeit von 1:19,931 Minuten stammte jedoch noch aus dem ersten freien Training des Tages. Insgesamt hatte das ADAC GT Masters am Freitag am Sachsenring ordentlich Streckenzeit zu verbuchen. Zusätzlich zu den beiden freien Trainings gab es noch zwei Test-Sessions. Diese fanden am frühen Vormittag statt und gingen jeweils über eine Stunde. Da es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch regnete, halten die gefahrenen Zeiten keinem Vergleich stand. Am schnellsten war hier übrigens ebenfalls Nicolai Sylvest unterwegs. Der Däne kam auf eine Zeit von 1:28,166 Minuten und lag damit über achteinhalb Sekunden hinter seiner Tagesbestzeit zurück.
Werbung
Werbung
Am Samstagmorgen folgt dann die erste Qualifikation des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring. Zu ungewohnt später Zeit (10:35 Uhr) werden die Startplätze für Lauf 1 (ab 15:00 Uhr) ausgefahren. "Dann werden wir nochmals richtig Gas geben", macht Sylvest gleich nochmals eine Kampfansage.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien