Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Zandvoort: Zwei Lamborghini in der ersten Startreihe

Beim fünften Rennwochenende des ADAC GT Masters in Zandvoort wird Ezequiel Perez Companc von der Pole-Position aus ins Rennen gehen. Lamborghini und Audi wirken in den Niederlanden sehr stark.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Der Argentinier Ezequiel Perez Companc sicherte sich in souveräner Manier die Pole-Position für das Samstagsrennen des ADAC GT Masters in Zandvoort. Der Pilot des GRT Grasser Racing Team fuhr bereits nach knapp zehn Minuten in der halbstündigen Sitzung mit 1.35,785 Minuten eine Rundenzeit, die für die Pole-Position gereicht hätte. Doch der 24-Jährige legt auf seiner nächsten Runde mit 1.35,768 Minuten noch einmal nach. Damit sicherte er sich endgültig die erste ADAC GT Masters-Pole-Position seiner Karriere. Es war gleichzeitig die erste für einen argentinischen Piloten in der Serien-Historie.

Werbung

Werbung

"Ich bin sehr glücklich. Das Auto war mega", freute sich Perez Companc, der in Zandvoort erstmals zusammen mit Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli fährt. "Da es im vergangenen Jahr im Qualifying viele rote Flaggen gab, bin ich schon früh rausgefahren. Die Pole-Position ist eine der größten Leistungen meiner Karriere – und das auf einer so tollen Strecke wie Zandvoort. Wir heben jetzt jedoch nicht ab und konzentrieren uns auf das Rennen."

0,177 Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten sicherte sich sein Grasser-Teamkollege Mirko Bortolotti ebenfalls einen Platz in der ersten Startreihe. Der Italiener teilt sich den Huracán GT3 mit seinem Landsmann Andrea Caldarelli. Die zweite Reihe ging an die beiden Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport. Jake Dennis/Christopher Mies waren als Dritte knapp schneller als ihre Teamkollegen Sheldon und Kelvin van der Linde.

Auch auf Platz fünf folgte ein Fahrzeug mit vier Ringen: Mike David Ortmann und Markus Winkelhock von BWT Mücke Motorsport vor den Tabellenzweiten Markus Pommer/Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP Motorsport) im besten Mercedes-AMG GT3. Der Start des ersten Rennens ins Zandvoort ist um 13:15 Uhr.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

45

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

45

2

Kiano Blum

Haupt Racing Team

31

2

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

31

3

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

31

3

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

31

4

Leo Pichler

Razoon - more than racing

28

4

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

28

5

Max Cuccarese

Haupt Racing Team

23

5

Alain Valente

Haupt Racing Team

23

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Placeholder

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Placeholder

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien