Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

BMW in Zandvoort: «Wir haben alles richtig gemacht»

Timo Glock hat im elften Rennen der Saison 2017 seinen vierten DTM-Sieg gefeiert. Von der Poleposition gestartet setzte er gegen seine BMW-Kollegen Marco Wittmann und Maxime Martin durch.

DTM

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Es war der zwölfte BMW-Dreifachsieg in der DTM-Geschichte. Augusto Farfus fuhr als Sechster ebenfalls in die Punkteränge. Bruno Spengler beendete das 150. Rennen seiner DTM-Karriere auf dem 14. Rang, Tom Blomqvist musste vorzeitig aufgeben.

Werbung

Werbung

Die Reaktionen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: Es war ein tolles erstes Rennen hier in Zandvoort. Schon das Qualifying war mit den ersten vier Plätzen hervorragend gelaufen, aber natürlich hatten wir auch mit dem Wetter Glück. Doch im Rennen haben die Jungs das absolut souverän nach Hause gefahren, mit den Plätzen eins, zwei, drei und sechs. Es ist ein super Ergebnis für uns, wir haben alles richtig gemacht. Das Reifenmanagement war hier eine echte Herausforderung, und das haben sie perfekt hinbekommen. Ich freue mich riesig für Timo, Marco und Maxime. Augusto hat ebenfalls noch wichtige Punkte gesammelt – einfach klasse. Glückwunsch auch an Bruno Spengler zu seinem 150. DTM-Rennen. Schade, dass es von Startplatz 17 nicht mehr zu einem Top-10-Ergebnis gereicht hat.

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): Heute war ein super Tag für uns. Wir haben gestern deutlich gesehen, dass wir unsere Reifen heute im Griff haben müssen, und wir mussten bis zum Schluss des Rennens zittern, ob uns das gelingt. Die Jungs haben einen perfekten Job gemacht und es super nach Hause gefahren. Ein Lob geht auch an unsere Ingenieure, die von gestern auf heute alles noch einmal genau analysiert haben, damit die Performance stimmt. Dazu haben wir klasse Boxenstopps gesehen. Deshalb geht ein Riesendank ans ganze Team und natürlich auch an BMW.

Werbung

Werbung

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 3. Platz, Rennergebnis: 2. Platz – 67 Rennen, 8 Siege, 18 Podestplätze, 8 Polepositions, 614 Punkte, 2 Fahrertitel): Es war für mich mit Platz zwei auf dem Podium ein gutes Rennen. Ich bin beim Start nicht optimal weggekommen, habe dann aber auf der Außenbahn später gebremst und konnte dadurch Platz zwei holen. Danach habe ich das Rennen im Endeffekt hinter Timo verbracht. Wir hatten eine sehr gute Pace und Balance im Auto. Ich bin natürlich glücklich über die Punkte. Timo hat heute schon im Qualifying einen super Job gemacht. Das ist ein toller Erfolg für BMW.

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 2. Platz, Rennergebnis: 6. Platz – 77 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 361 Punkte): Es war ein gutes Rennen, in dem wir viele Punkte für BMW gesammelt haben. Platz sechs ist ein guter Start ins Wochenende für uns, morgen steht noch ein Rennen an. Das Ziel lautet, auf heute aufzubauen und es noch besser zu machen.

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 1. Platz, Rennergebnis: 1. Platz – 67 Rennen, 4 Siege, 8 Podestplätze, 3 Polepositions, 311 Punkte): Ich bin natürlich über den Ausgang des Rennens sehr happy. Ich bin von der Pole gestartet und habe das Rennen einigermaßen kontrolliert nach Hause gefahren. Es sah zwar einfach aus, aber das war es nicht, da der Reifen vorne links hier extrem beansprucht wird. Im ersten Stint war das Auto sehr gut, im zweiten Stint hatte ich dann seltsamerweise ein bisschen Bouncing an der Vorderachse und habe mir dadurch vorne rechts einen Bremsplatten eingefahren. Danach war es wirklich schwierig. Ich habe es am Ende nach Hause gebracht. Für BMW ist es schön, dass es ein Dreifachsieg wurde. Das BMW Team RMG steht mit zwei Fahrern auf dem Podium. Das ist großartig.

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): Glückwunsch an BMW zu einem tollen Dreifachsieg, und an Timo, Marco, Stefan Reinhold und alle beim BMW Team RMG zu diesem Ergebnis. Wir hatten mit Maxime ein gutes Rennen. Es war nicht einfach, denn wir waren der letzte BMW in der Führungsgruppe. Maxime hat versucht, hinter Marco im DRS-Fenster zu bleiben und sich gleichzeitig so gut wie möglich nach hinten zu verteidigen. Er hat das hervorragend gemacht, auch wenn es manchmal eng war, und ist verdient auf das Podium gefahren.

Werbung

Werbung

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 17. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 150 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 819 Punkte, 1 Fahrertitel): Zuerst herzlichen Glückwunsch an BMW zum Dreifachsieg. Für mich selbst hätte ich mir im 150. DTM-Rennen natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht. Wir müssen nun schauen, dass wir morgen besser dabei sind.

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 7. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 47 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositions, 193 Punkte): Ich weiß nicht genau, was los war. Mein Start war ganz gut, und dann bin ich früh zum Stopp gekommen. Dann hat der Reifen auf einmal schlagartig abgebaut, danach hatte ich in der letzten Kurve ein ganz seltsames Gefühl. Ich hatte massives Untersteuern und kein richtiges Gefühl mehr für das Auto. Es war einfach gefährlich, so weiterzufahren. Wir müssen das analysieren und für morgen herausfinden, woran das lag.

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 4. Platz, Rennergebnis: 3. Platz – 57 Rennen, 3 Siege, 10 Podestplätze, 3 Polepositions, 324 Punkte): Ich hatte einen guten Start und konnte dann an Augusto vorbeigehen. Danach haben wir einen guten Rhythmus gefunden. Die Audis waren am Ende des Rennens wirklich stark unterwegs, deshalb musste ich alles geben, um mich zu verteidigen. Ich bin sehr glücklich und freue mich für BMW. Ich konnte heute einige wichtige Punkte sammeln, und auf dieser Basis machen wir weiter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

78

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

77

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

77

4

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

71

5

Ben Dörr

Dörr Motorsport

67

6

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

61

7

Thomas Preining

Manthey

56

8

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

54

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

46

10

Arjun Maini

HRT Ford Racing

43

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  5. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien