Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Di Grassi kurios in die DTM: Dachte, das sei ein Witz
Lucas di Grassi absolviert in Hockenheim und am Norisring Gaststarts in der DTM. Die Vorgeschichte dazu ist durchaus kurios.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als es bei Abt beim Formel-E-Finale in Berlin sentimental wurde, kam der Rennstall mit der Idee eines DTM-Gaststarts auf Lucas di Grassi zu. Und erwischte den Routinier auf dem falschen Fuß. "Als Abt-Teamchef Thomas Biermaier mir diese Idee in Berlin erzählt hat, dachte ich, er macht einen Witz", sagte der Brasilianer.
Werbung
Werbung
Seine Reaktion? Auch erstmal ein Scherz: "Ich habe gesagt: 'Wenn du mir genug bezahlst, dann fahre ich!' Doch dann wurde aus dieser verrückten Idee mehr und mehr Wirklichkeit." Denn der Gaststart in Hockenheim und am Norisring ist ein Abschiedsgeschenk – mit der Aussicht auf mehr. Deshalb wurde zwischen den beiden langjährigen Partnern nach dem Aus von Abt in der Formel E nach sieben Jahren eine Zusammenarbeit über die Formel E hinaus festgelegt. In der Elektro-Rennserie fährt die Grassi 2022 für Venturi. Dass di Grassi mitfahren kann, hat er auch dem langjährigen Abt-Fahrer Nico Müller zu verdanken. Denn der Schweizer hat den Kontakt zu seinem Partner Riga Mainz hergestellt und so den Einsatz erst möglich gemacht.
Werbung
Werbung
Denn Abt hat sich für di Grassi einen Audi R8 LMS bei Riga Mainz ausgeliehen und das Auto in den vergangenen Tagen in Kempten für den Einsatz in Hockenheim und auf dem Norisring vorbereitet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Eine Zukunft in der DTM kann sich di Grassi auch vorstellen, wenn seine Formel-E-Karriere einmal beendet ist. Und die Traditions-Rennserie hat sich ebenfalls der Nachhaltigkeit verschrieben – für di Grassi, der den gesamten CO2-Ausstoß in den Rennen mit seinem Partner aus Brasilien kompensieren wird, ist das ein wichtiges Thema.
"Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Ich weiß nicht, was ich in zwei, drei Jahren machen werde, aber falls ich nicht Formel E fahre, dann wäre die DTM wahrscheinlich meine erste Wahl, denn die Meisterschaft ist extrem hochkarätig", sagte er.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien