Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Habsburg überrascht, Rast liefert im Titelkampf

Ferdinand Habsburg überrascht im Qualifying zum 16. DTM-Saisonrennen in Zolder mit der Pole Position. Im Titelkampf liefert Spitzenreiter Rene Rast mal wieder ab.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

René Rast liefert im DTM-Titelkampf weiter ab: Auch beim Qualifying zum 16. Saisonrennen in Zolder raste der 33-Jährige in die erste Startreihe.

Werbung

Werbung

Für die Pole Position reichte es diesmal nicht ganz, die schnappte ihm WRT-Pilot Ferdinand Habsburg in letzter Sekunde überraschend weg.

Aber: Rast ließ seine Titelrivalen hinter sich und hat zudem gute Voraussetzungen für seinen vierten Sieg in Serie. Mit drei Erfolgen hintereinander in Zolder hatte Rast vor einer Woche die Aufholjagd eingeläutet. 46 Punkte Rückstand hatte Rast auf Spitzenreiter Nico Müller.

Inzwischen ist Rast selbst Tabellenführer und steht mit seinen beiden Punkten für Startplatz zwei bei 279 Zählern. Müller liegt weiter bei 267 Punkten, er schaffte es nur auf Startplatz fünf.

Werbung

Werbung

"Ich bin überhaupt nicht zufrieden", sagte Rast, dessen erste schnelle Runde, die für die Pole gereicht hätte, gestrichen wurde, weil er die Streckenlimits nicht beachtet hatte. "Mit dem zweiten Reifensatz war ich dann immer im Verkehr. Es wäre mehr drin gewesen", sagte Rast: "Jeder Punkt zählt, deshalb ist es wichtig, vor den beiden anderen zu stehen."

TV-Programm

Müller hadert

Müller haderte zuletzt ein wenig mit dem Schicksal. "Wir haben die Meisterschaft zwei Drittel der Saison angeführt und ich hatte immer die Basis, die mir Zuversicht gab, jeden Tag gewinnen zu können. Doch jetzt ist die Pace nicht da und ich fühle mich in den Rennen auch nicht stark genug", sagte Müller.

Der Dritte im Titelbunde, Teamkollege Robin Frijns, wurde Dritter, der Niederländer hat nunmehr 263 Punkte. Zwischen Frijns und Müller steht WRT-Pilot Fabio Scherer auf Startplatz vier.

Werbung

Werbung

Hinter Müller stehen wiederum Jonathan Aberdein (BMW), Jamie Green (Audi), BMW-Pilot Philipp Eng, Audi-Mann Mike Rockenfeller und Robert Kubica (ART) auf den Plätzen sechs bis zehn.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

145

2

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

124

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

123

4

Thomas Preining

Manthey

117

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

94

6

Arjun Maini

HRT Ford Racing

94

7

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

91

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

75

10

Mirko Bortolotti

TGI Team by GRT

73

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien