Nach drei Siegen von HRC Honda beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka wird Yamaha dieses Jahr wieder ein Werksteam in diese für japanisch Motoradhersteller so wichtige Veranstaltung schicken.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Vorjahr hatte das Yamaha Austria Racing Team (YART) die Ehre, beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka als offizielle Mannschaft die Farben von Yamaha Motor zu vertreten. Und Marvin Fritz, Karel Hanika und Niccolò Canepa bewältigten die Aufgabe mit Bravour. Dem Trio gelang nicht nur die Pole-Position, sondern mit etwas weniger als acht Sekunden Rückstand auf das Honda-Werksteam auch der zweite Platz beim prestigeträchtigen Langstreckenbewerb.
Werbung
Werbung
Dieses Jahr wird Yamaha im Rahmen ihres 70-jährigen Jubiläums wieder eine Werksmannschaft ins Rennen schicken. Als erster Fahrer wurde Katsuyuki Nakasuga verpflichtet. Der Japaner kann mit einer eindrucksvollen Erfolgsliste aufwarten. Mit 89 Siegen und zwölf Titeln ist er in der japanischen Superbike-Meisterschaft seit Jahren das Maß aller Dinge und beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka durfte er bereits vier Mal auf die Höchste Stufe des Siegertreppchens steigen. Wie in der Vergangenheit werden Yamaha-Piloten, die in der MotoGP und der Superbike-WM fahren, das dreiköpfige Aufgebot vervollständigen. Schon Bradley Smith (2015), Pol Espargaró (2015, 2016), Alex Lowes (2016 bis 2018) und Michael van der Mark (2017, 2018) sorgten dafür, dass Honda als ihr schärfster Konkurrent vier bittere Niederlagen in Folge einstecken musste. Dem früheren MotoGP- und Superbike-WM-Piloten Wataru Yoshikawa fällt dabei die Rolle des Teammanagers zu.
Während der Pressekonferenz von Yamaha Motorsports, die im Meiji Yasuda Seimei Building in Marunouchi, Tokio, stattfand, um die Rennaktivitäten des Unternehmens für die Saison 2025 anzukündigen, wurde enthüllt, dass Yamahas Streben nach "Kando" eine zentrale Rolle bei der Rückkehr zum japanischen Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft, der am ersten August-Wochenende stattfinden wird, spielt.
Werbung
Werbung
Laut dem japanischen Hersteller ist das Ziel für den Einsatz eines Werksteams beim 8-Stunden-Rennen, "der Welt Kando zu liefern - ein japanisches Wort für das gleichzeitige Gefühl tiefer Zufriedenheit und intensiver Aufregung, das wir erleben, wenn wir etwas von außergewöhnlichem Wert finden - indem wir die Herausforderung annehmen, die Trophäe für den ersten Platz bei diesem geschichtsträchtigen Event zu gewinnen, während Fans auf der ganzen Welt zusehen".
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.