Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Steinmayr: Neue Strecke, unbekanntes Motorrad
In Sachen Langstrecken-Weltmeisterschaft ist Philipp Steinmayr nicht wählerisch. Der Österreicher nimmt jede Gelegenheit wahr, die sich ihm bietet. In Estoril wird er auf der BMW des Teams LRP Poland sitzen.
Endurance-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Trotz des zweiten Platzes in Oschersleben musste Philipp Steinmayr Ende nach dem Bol d’Or 2019 seinen Platz im Superstock-Team von Wójcik Racing räumen, weil sich Teammanager Adam Stepien dazu entschlossen hatte, ein rein polnisches Trio in die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019/2020 zu schicken.
Werbung
Werbung
Weil die Trennung kurzfristig vor dem Lauf in Sepang erfolgte und die Flüge bereits gebucht waren, reiste der 27-jährige Oberösterreicher nach Malaysia, um sich im Fahrerlager umzusehen. Nachdem sich Pawel Szkopek bei einem Sturz verletzt hatte, durfte er bei Maco Racing das Rennen neben James Ellison bestreiten. Auch beim Bol d’Or 2020 in Le Castellet wäre Steinmayr im französischen Team 18 Sapeur Pompiers mit von der Partie gewesen. "Im nächsten Jahr möchte die Mannschaft die komplette Weltmeisterschaft bestreiten und das Rennen wäre dafür ein erster Test gewesen. Leider wurde die Veranstaltung wegen der Corona-Krise abgesagt", so Steinmayr. Beim Finale der Endurance-WM 2019/2020 werden die Dienste des letztjährigen Vize-Meisters der österreichischen Superbike-Meisterschaft, der dieses Jahr als Newcomer in der IDM Superbike bei jedem Rennen punkten konnte, abermals benötigt. "Dominik Vincon ist verhindert, deswegen wurde ich von LRP Poland angefragt."
Werbung
Werbung
"Es könnte eine sehr schwierige Woche für mich werden. Einerseits ist Estoril eine neue Strecke – was mir aber nicht allzu große Sorgen bereitet, weil ich ja auch bei der IDM auf den für mich neuen Kursen gut zurechtkam, andererseits bin ich noch nie auf einer BMW gesessen. Dieses Motorrad ist absolutes Neuland für mich."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien