Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

6h Austin: Privater Ferrari gewinnt das WEC-Rennen

Robert Kubica, Robert Shwartzman und Yifei Ye siegen im Ferrari 499P von AF Corse beim sechsten Lauf der FIA WEC auf dem Circuit of the Americas. Toyota nach Durchfahrtsstrafe auf Platz zwei vor einem Werks-Ferrari.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das WEC-Rennen auf dem Circuit of the Americas ist beendet - und der Triumph ging an den privaten (gelben) Ferrari 499P von Robert Kubica, Robert Shwartzman und Yifei Ye. Tatsächlich ist es das sechste unterschiedliche Siegerauto im sechsten Saisonrennen. Zudem ist es der erste Erfolg für den Ferrari 499P außerhalb der 24 Stunden von Le Mans und zum zweiten Mal gewann 2024 ein privat eingesetztes Auto einen WEC-Lauf.

Werbung

Werbung

Der gelbe Ferrari hatte das Rennen bereits von der zweiten Position aus begonnen. Noch in der ersten Rennstunde konnte der zu Beginn führende Werks-Ferrari von Alessandro Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi überholt werden. Insgesamt hatte Ferrari die Anfangsphase dominiert, denn auch der zweite Werks-499P von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen mischte ganz vorne mit.

Dann musste das Auto von Pier Guidi/Calado/Giovinazzi aber zurückgezogen werden, da es wegen eines Kontakts mit einem LMGT3-Auto eine Beschädigung am Antriebsstrang gab. Nach und nach setzte sich dann auch der eigentlich aus dem Mittelfeld gestartete Toyota GR010 Hybrid von Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries ordentlich in Szene. Toyota hat bekanntlich einen guten Reifenverschleiß - und das ist bei Langstreckenrennen elementar wichtig.

Der Toyota hatte im letzten Renndrittel sogar die Führung vom privaten Ferrari übernommen. Doch wegen zu hoher Geschwindigkeit bei einer gelben Flagge musste das japanische Auto eine Durchfahrtsstrafe antreten. So konnte der Ferrari wieder die Spitze übernehmen, die bis zum Rennende nicht mehr hergegeben wurde.

Werbung

Werbung

Hinter dem Toyota komplettierten Fuoco/Molina/Nielsen im Werks-Ferrari das Podium. Platz vier ging an den Cadillac V-Series.R von Earl Bamber und Alex Lynn vor dem Alpine A424 von Paul-Loup Chatin, Ferdinand Habsburg-Lothringen und Charles Milesi. Die Tabellenführer Kévin Estre, André Lotterer und Laurens Vanthoor kamen im Porsche 963 auf Platz sechs. In der LMGT3-Klasse triumphierte der Aston Martin Vantage AMR LMGT3 vom Heart of Racing Team mit Ian James, Daniel Mancinelli und Alex Riberas.

Die WEC macht nur eine kurze Pause. Das nächste Rennen ist bereits am 15. September 2024 angesetzt. Dann steht das Heimspiel von Toyota in Fuji auf der Agenda.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Anthony McIntosh

25

1

Daniel Harper

25

1

Parker Thompson

25

2

Blake McDonald

18

2

Jonny Edgar

18

2

Nicky Catsburg

18

3

Riccardo Pera

15

3

Richard Lietz

15

3

Yasser Shahin

15

4

Ayhancan Güven

12

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Demnächst

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien