Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Leclerc fährt in Bahrain das Hypercar von Ferrari

Arthur Leclerc, der Bruder von Formel-1-Pilot Charles Leclerc, wird beim Rookie-Test der Sportwagen-WM (FIA WEC) im Ferrari 499P sitzen. Charlie Wurz, der Sohn von Alex Wurz, fährt beim selben Test den Porsche 963.

FIA WEC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nicht mehr lange, dann findet am 2. November in Bahrain das Saisonfinale 2024 der FIA WEC statt. Einen Tag später, dem 3. November 2024, veranstaltet die Sportwagen-WM an gleicher Stelle noch den sogenannten Rookie-Test. Für diesen Test hat die WEC nun eine erste vorläufige Entrylist veröffentlicht. Insgesamt 36 Fahrzeuge sollen am Test teilnehmen - und in Bezug auf die Fahrer fallen einige interessante Namen auf.

Werbung

Werbung

So wird beispielsweise Arthur Leclerc den Ferrari 499P pilotieren. Dabei handelt es sich um das Auto mit der Startnummer #50. Mit dieser Nummer hat Ferrari im Sommer die legendären 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Im zweiten Werks-499P (mit der #51) sitzt beim Rookie-Test der Franzose Thomas Neubauer, der für die Mythos-Marke bislang im GT3-Sport Gas gegeben hat.

Im BMW M Hybrid V8 wird Valentino Rossi beim Rookie-Test sein Hypercar-Debüt geben. Peugeot setzt im 9X8 auf die beiden Formel-Piloten Théo Pourchaire und Clement Novalak. Spannend ist auch die Besatzung des Cadillac V-Series.R. Hier sind beim Test Charlie Eastwood, Daniel Juncadella und Frederik Vesti unterwegs. Vesti wird 2025 für Cadillac einige Rennen der IMSA-Serie bestreiten.

Toyota bietet für den Test Esteban Masson auf, der 2024 in einem Lexus in der LMGT3-Klasse der FIA WEC fährt. Jordan Pepper und Franck Perera dürfen den Lamborghini SC63 bewegen. Interessant ist auch die Besatzung des Porsche 963 von Proton Competition. Hier drehen Julien Andlauer und Charlie Wurz am Lenkrad. Andlauer wurde für 2025 gerade erst in den Werkskader von Porsche berufen. Charlie Wurz ist der Sohn des früheren F1-Piloten Alex Wurz.

Werbung

Werbung

18 Hypercars stehen in der vorläufigen Startliste für den Rookie-Test, welche die WEC an dieser Stelle hinterlegt hat. Dazu kommen noch 18 LMGT3-Autos. In den Tagen vor dem Test wird die Liste sicherlich noch ein paar Updates bekommen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien