Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
3. Training in Monza verschoben: Zu viel Regen!
​Die GP3-Nachwuchsfahrer wurden gar nicht auf die Monza-Bahn gelassen, der Regen wurde zu Beginn des dritten freien Trainings eher noch stärker. Weltmeister Damon Hill: «So geht das nicht für die Formel 1.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Die beiden britischen GP-Sieger Damon Hill und Johnny Herbert waren sich einig: "Das ist zu viel Regen." Auf den Tribünen wurden die Fans langsam durchgeweicht, der Regen fiel immer stärker, Safety- und Medical-Car wirkten bei ihrem üblichen Pistentest vor einem Training eher wie Motorboote.
Werbung
Werbung
Damon Hill: "Rennleiter Charlie Whiting und seine Mitarbeiter sind kluge Burschen. Wenn die GP3-Fahrer gar nicht erst auf die Bahn gelassen werden und wir nun sehen, dass noch mehr Regen fällt, dann gibt es nur eine Antwort – so kann die Formel 1 nicht fahren. Die ganze Piste ist übersät von Pfützen, und Formel-1-Autos mögen aus Erfahrung keine Pfützen." Johnny Herbert gab zu bedenken: "Habt ihr bemerkt, wie viel Gischt nur schon die beiden Mercedes-Sportwagen aufwirbeln? Das ist nichts gemessen an den Wassermassen, welche die Formel-1-Reifen verdrängen und aufwirbeln. Monza ist schon auf trockener Bahn saugefährlich. Bei solchen Verhältnissen sollten wir nicht fahren." Um fünf vor elf gab Charlie Whiting bekannt: "Der Beginn des dritten Trainings ist auf unbestimmte Zeit verschoben, aufgrund der Wetterverhältnisse. Im Moment ist da einfach zu viel Wasser."
Werbung
Werbung
Viele Fans hatten schon am Freitag bemerkt: Die Start/Ziel-Gerade wirkt seltsam glänzend. Das liegt daran, dass sie frisch asphaltiert worden ist. Auf nasser Bahn ist das dann noch gefährlicher, weil ein neuer Belag im natürlichen Reifeprozess Öle ausschwitzt. Öl und Regenwasser machen die Fahrt dann noch problematischer.
Kluge Frage eines Lesers: Kann der Rettungs-Heli bei solch trübem Himmel eigentlich fliegen? Wir wissen – kann er das nicht, wird aus Sicherheitsgründen nicht gefahren. Antwort der FIA: Ja, die Verhältnisse würden es erlauben, dass der Hubschrauber in die Luft gehen kann.
In der Nacht auf Samstag ist auf der Start/Ziel-Geraden ein kleiner Buckel abgetragen worden. Charlie Whiting: "Wir reden hier von einer ganz kleinen Fläche, nur ein Quadratmeter oder so, aber einige Piloten haben diesen Buckel getroffen und fanden das sehr ungemütlich. Also haben wir den abgeschliffen." Wie geht das hier in Monza nun weiter?
Werbung
Werbung
Die Wetterfrösche sagen: Der Regen wird nachlassen und dann vor dem Qualifying aufhören. Das heisst jedoch noch nicht, dass wir fürs Abschlusstraining eine trockene Bahn haben werden. Durchaus möglich, dass wir bei Mischverhältnissen einen echten Krimi serviert erhalten. Die Prognose für den Renntag: Kein Regen im Grand Prix.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien