Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Felipe Massa: «Zum Glück sah ich es rechtzeitig!»
Schock für Williams: Die Renner aus Grove zeigten im ersten freien Training Auflösungserscheinungen. Doch der britische Privatrennstall bekam das Problem schnell in den Griff.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Damit hatte keiner im Fahrerlager von Abu Dhabi gerechnet: Die Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas mussten im ersten Training in Abu Dhabi nach wenigen Minuten die Box ansteuern, weil Teile der Motorenverkleidung sich während der Fahrt lösten. Massa beteuerte: "Das war kein grosses Problem. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen, sodass die Verkleidung nicht auf der Strecke geblieben ist."
Werbung
Werbung
Und Cheftechniker Rob Smedley erklärte: "Wir sind mit einer leicht anderen Verkleidung unterwegs, um die Kühlung bei diesen heissen Temperaturen richtig hinzubekommen. Eine Fixierung kam ab, aber wir wissen, was schief gelaufen ist und was getan werden muss, um das Problem in den Griff zu bekommen." Gesagt, getan: Nach der grossen Pause rückten die Williams-Piloten wieder aus. Massa drehte die zehntschnellste Runde, Bottas war der fünftschnellste Pilot im Feld. "Wir hatten ein gutes Tempo, müssen aber in der Rennsimulation noch an unserer Kostanz arbeiten. Wir sind aber zufrieden mit den heute gemachten Fortschritten", freute sich Smedley. Auch Massa war happy: "Ich würde nicht sagen, dass es ein perfekter Tag war, doch ich weiss nun, in welchen Bereichen ich mich verbessern muss und wie ich das anstellen werde. Ich mache mir also keine Sorgen. Am Nachmittag lief es besser, wir konnten einige Fortschritte machen aber wir haben immer noch einige Probleme auf frischen Reifen. Die Silberpfeile sehen immer noch sehr schnell aus, doch wir arbeiten weiter, um die Lücke zu schliessen."
Werbung
Werbung
Bottas fügte an: "Wir konnten am Nachmittag einiges an Zeit wieder wett machen, alles lief nach Plan. Trotzdem müssen wir morgen noch an der Fahrzeugbalance arbeiten. In einigen Kurven brach das Heck aus und in anderen rutschte die Front. Das will ich so früh wie möglich in den Griff bekommen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien