Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Isack Hadjar (Red Bull Racing): Vom Crash zum Podiums-Helden

Red Bull Racing-Pilot Isack Hadjar fuhr im F1-GP von Monaco spektakulär aufs Podium. Dabei dachte der Franzose noch, er würde im Fürstentum punktlos ausgehen. Er hatte im Rennen große Probleme.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Was für eine steile Kurve der Verbesserung! Red Bull Racing-Pilot Isack Hadjar holte in Monaco das zweite Podium seiner Karriere – und das, obwohl es zu Beginn des Rennwochenendes im Fürstentum noch nach einem ganz frustrierenden GP-Wochenende aussah.

Werbung

Werbung

Hadjar sagte nach Platz 3 in Monaco: «Es ist aus verschiedenen Gründen ein sehr befriedigendes Ergebnis. Ich habe das Wochenende so schlecht wie irgendwie möglich begonnen.» Er bezieht sich auf seinen Crash im ersten freien Training am Freitag, als er am Ausgang der Schwimmbad-Schikane in den Tec-Pro-Barrieren gelandet war. Das Heck brach aus – und sein Auto war kaputt. Seine Mechaniker gaben alles, machten das Auto kurz nach Start des zweiten Trainings später am Nachmittag wieder rennfertig.

Hadjar dachte, er bleibt punktlos

Hadjar: «Es ist ein Kurs, auf dem du mit jeder Runde Selbstvertrauen aufbauen willst. Man will möglichst viel auf der Strecke sein. Und es fühlte sich an, als hätte ich keinen Freitag gehabt. Wenn, dann habe ich im FP2 mein ganzes Vertrauen ins Auto verloren, weil ich kein gutes Gefühl hatte. Im FP3 ging es dann Schritt für Schritt bergauf. Ich habe Gas gegeben und wurde besser. Im Rennen hat sich mir eine Gelegenheit geboten und es hat sich ausgezahlt. Aber ich wünschte mir, dass es ein leichteres Rennen gewesen wäre. Ich hatte so viele Probleme. Ich dachte wirklich, es würde ein Wochenende außerhalb der Punkteränge werden.»

Wurde es nicht, weil Hadjar im Rennen tapfer seinen Red Bull Racing-Boliden auf der Strecke hielt. Mit ein bisschen Glück durch Ausfälle bei der Konkurrenz (und bei Teamkollege Max Verstappen) und einem wahren Strafenhagel für Temposünder in der Boxengasse profitierte Hadjar – auch weil am Abend eine gegen ihn und sein Team laufende Untersuchung wegen eines Vergehens in der Rotphase ohne Strafe eingestellt wurde. Sein Platz 3 hatte gewackelt – und wurde am Abend dann aber bestätigt.

Werbung

Werbung

Probleme ab Runde 12 von 78

Erschwerend kamen im Rennen Schwierigkeiten am Auto hinzu. Hadjar: «Ziemlich früh, ich würde sagen, ab Runde 12, hatte ich Probleme mit der Fahrbarkeit. Es war fast unfahrbar. In Monaco ist es besonders schwierig. Hier kann man nicht einfach auf den ersten oder zweiten Gang verzichten. Und genau da lag das Problem. Ich hatte irgendwann kaum Leistung. Auch beim letzten Re-Start musste ich noch irgendwie mit diesen Problemen zurechtkommen. Aber ich habe alles gegeben – und jetzt sind wir hier.» Auf dem Podium in Monaco.

Für den jungen Franzosen ist es das zweite Podium seiner Karriere. Voriges Jahr fuhr er in seiner Rookie-Saison in Zandvoort mit den Racing Bulls aufs Treppchen, wurde ebenfalls Dritter. Nun in seiner zweiten Saison der zweite Podestplatz.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

78

2:23:31,243

1:13,481

25

02

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

78

+6,271

1:14,643

18

03

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

78

+20,369

1:15,497

15

04

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

78

+23,394

1:15,669

12

05

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

81

78

+24,261

1:15,816

10

06

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

78

+26,553

1:15,754

8

07

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

78

+29,010

1:15,908

6

08

Alexander Albon

Atlassian Williams F1 Racing

Alexander Albon

Atlassian Williams F1 Racing

23

78

+33,413

1:16,393

4

09

Esteban Ocon

TGR Haas F1 Team

Esteban Ocon

TGR Haas F1 Team

31

78

+37,140

1:16,914

2

10

Fernando Alonso

Aston Martin Aramco Formula One Team

Fernando Alonso

Aston Martin Aramco Formula One Team

14

78

+41,899

1:17,120

1

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien