Jenson Button erneut auf Pole!
Jenson Button sicherte sich in Monaco knapp vor Kimi Räikkönen die Pole Position für den morgigen Grand Prix. Sebastian Vettel auf Platz vier. Toyota und BMW-Sauber von ganz hinten.
Ein enges Qualifying in Monaco brachte ein gewohntes Bild hervor.
Q1: Aus für Hamilton
Was uns in den Freien Trainings erspart blieb, holten die Fahrer im ersten Qualifying-Segment umgehend nach. Zunächst erwischte es
Die Session wurde nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt.
Für Toyota und BMW-Sauber endete der Tag, wie er bereits im Training begann: in einem Desaster. Beide Werksteams schieden neben Lewis Hamilton im ersten Segment aus. Adrian Sutil landete mit 0,016 Sekunden Vorsprung hauchdünn auf Rang 15.
Q2: Rosberg setzt Bestmarke
Die erste Marke im zweiten Abschnitt setzte erneut
Auf der Suche nach der Bestzeit verlor Nelson Piquet in der Anfahrt auf Start/Ziel das Heck, hielt es aber von den Reifenstapeln fern. Im Gegensatz zu Fernando Alonso schaffte es Piquet nicht in Q3.
Die Bestzeit fuhr
Q3 – Vierte Pole – Fünfter Sieg?
Sebastian Vettel führte bis eine Minute vor Schluss das Feld an. Doch dann schlugen die beiden BrawnGP-Piloten mal wieder zu. In der letzten Runde sicherte sich Jenson Button mit einer 1:14.902 min die Pole Position, vor Kimi Räikkönen, der kurz zuvor eine 1:14.927 min fuhr. Rubens Barrichello fuhr auf Platz drei.
Hinter Vettel geht Felipe Massa von Rang fünf ins Rennen. Auf den weiteren Plätzen folgen Nico Rosberg, Heikki Kovalainen, Mark Webber, Fernando Alonso und Kazuki Nakajima.
Für Button ist es bereits die vierte Pole Position in diesem Jahr. Bei den bisherigen drei Starts von P1 gewann er auch dreimal das Rennen. "Es war ein schwieriger Weg", so Button nach der Qualifikation. "Rubens hatte eigentlich bisher die Oberhand im Training behalten, aber wir konnten das Auto immer weiter verbessern."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach



