Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton, Mercedes: 33,5 cm vor Nico Rosberg!

37. Formel-1-Pole-Position für Lewis Hamilton, die dritte in Singapur nach 2009 und 2012. Aber der englische Mercedes-Star sagt: «Damit hätte ich während der Runde nicht gerechnet.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Lewis Hamilton ist weiter auf Abfangkurs von WM-Leader Nico Rosberg: Zweite Pole-Position in Folge nach Monza, seine sechste des Jahres (er war Schnellster auch in Australien, Malaysia, China und Spanien). Aber der Weltmeister von 2008 verblüfft mit der Aussage: "Ich hätte damit nicht gerechnet!"

Werbung

Werbung

Der Brite zu den Gründen für diesen Satz: "Die freien Trainings hatten gezeigt – das wird eine knappe Kiste mit der Konkurrenz, denn dieses Mal hatte ich es nicht nur mit Nico zu tun, sondern auch mit den Piloten von Ferrari und Red Bull Racing. Vor allem aber hatte ich in der ersten Kurve der alles entscheidenden Runde gleich mal einen Schnitzer, da dachte ich schon, dass meine Chance dahin ist. Bis zur fünften Kurve lag ich zwei Zehntelsekunde hinter jener Zeit, die ich für die Pole-Position brauchte, aber dann lief es immer besser und besser, und am Ende hat es gereicht, wenn auch ganz knapp."

Sieben Tausendstelsekunden, so knapp ging es zwischen Hamilton und Nico Rosberg in einem Abschlusstraining 2014 noch nie zu und her!

Lewis: "Idealerweise zielt das ganze Training darauf hin, dass du im Qualifying deine Leistung auf den Punkt bringst, mit dem letzten Reifensatz in der letzten Runde. Das habe ich zwar geschafft, aber es muss ja nicht jedes Mal so knapp werden."

Werbung

Werbung

Bis zum Schluss sah es so aus, als würde es vielleicht sogar erstmals in der Saison 2014 einen Mann auf der Pole-Position geben ohne Mercedes-Motor! Denn dieses Jahr standen ausschliesslich Mercedes-Renner auf Pole – die Werks-Silberpfeile überall bis auf Österreich (wo die Williams vorne lagen). Aber dann waren die Werkswagen von Mercedes doch noch schneller, zum siebten Mal in diesem Jahr belegen sie die komplette erste Reihe (nach Bahrain, Spanien, Monaco, Kanada, Belgien und Italien).

TV-Programm

Lewis Hamilton: "Das war das heisseste Qualifying des Jahres, nicht nur wegen des Wetters."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien