Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
US-GP in Austin: Wie schnell ist Williams wirklich?
Williams-Chefingenieur Rob Smedley durfte nach dem Trainingsfreitag in Austin zufrieden sein: Felipe Massa, Valtteri Bottas und Nachwuchsfahrer Felipe Nasr machten einen starken Eindruck. Trotzdem bleibt er vorsichtig.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Williams-Team erwischte einen guten Start ins drittletzte Formel-1-Rennwochenende der Saison. Der Privatrennstall aus Grove durfte nach beiden Trainings zumindest ein Auto in den Top-Ten bejubeln und schaffte es auch, die geplanten Aerodynamik- und Reifen-Vergleichstests zu absolvieren. Chefingenieur Rob Smedley fasste denn auch zufrieden zusammen: "Insgesamt war das ein guter Tag für uns: Wir konnten unser Programm erledigen und sahen sowohl bei Vollbetankung als auch im Qualifying-Trimm stark aus, das ist sehr ermutigend."
Werbung
Werbung
Der frühere Ferrari-Renningenieur von Felipe Massa weiss aber auch: "Die Streckenbedingungen werden sich im Verlauf des Wochenendes noch verändern, je mehr wir hier fahren, desto mehr entwickelt sich auch die Strecke. Auch die Windstärke und die Windrichtungen werden sich noch ändern, es wird auch etwas kühler werden. Wir müssen nun sicherstellen, dass wir auch bei veränderten Bedingungen unsere Stärken behalten können." Felipe Massa, der im ersten Training den elften Rang und am Nachmittag Platz 5 belegte, erklärte: "Am Nachmittag war es sehr windig, deshalb war es auch schwierig, die Fahrzeugbalance richtig einzuschätzen. Wenn sich die Windverhältnisse morgen und am Sonntag ändern, dann müssen wir das bei der Fahrzeug-Abstimmung berücksichtigen und diese gegebenenfalls anpassen. Ich bin aber zufrieden mit dem Auto und nun werden wir uns auf den Speed konzentrieren." Valtteri Bottas, der erst am Nachmittag ausrücken durfte, weil am Morgen Ersatzfahrer Felipe Nasr das Steuer übernahm, war am Ende des Tages auf den härteren Reifen unterwegs und musste sich deshalb mit dem elften Platz begnügen. Hinterher schilderte er: "Wir haben heute viel über die Reifentemperaturen in Erfahrung gebracht und scheinen auch einen Weg gefunden zu haben, mehr Leistung aus ihnen herauskitzeln zu können."
Werbung
Werbung
Auch der junge Finne gestand: "Das Auto war heute nicht einfach zu fahren, denn es war sehr windig. Es war alles andere als einfach, die richtige Fahrzeugbalance zu finden, wir müssen heute Abend also noch viel Analysearbeit leisten, um das wahre Potenzial des Autos zu ermitteln. Ich denke, ich kann mich zeitlich noch ein bisschen verbessern, das dritte Training wird also wichtig."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Nasr, der zum ersten Mal seit dem Barcelona-Test wieder im FW36 sitzen durfte und am Morgen die achtschnellste Runde drehte, erklärte: "Diese Strecke ist Neuland für mich und ich musste trotzdem schnell Tempo finden. Die Strecke macht sehr viel Spass, vor allem der erste Sektor umfasst viele atemberaubende Kurven. Das Auto hat sich seit meiner letzten Ausfahrt stark verbessert und es ist nun sehr viel leichter zu fahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien