Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Williams: Fans bestimmen die Lackierung für Wintertests 2026

Schöne Aktion des Traditionsrennstalls Williams: Die Fans können in den kommenden Wochen darüber abstimmen, in welcher Lackierung die Autos von Carlos Sainz und Alex Albon in die Wintertests gehen.

Mathias Brunner

Von

Werbung

Werbung

Williams – drittältester Formel-1-Rennstall nach Ferrari und McLaren – wendet sich an die GP-Fans: Sie erhalten die Möglichkeit, das Design des 2026er Formel-1-Rennwagens mitzubestimmen, wenn dieser im nächsten Jahr zum ersten Mal auf die Strecke geht.

Werbung

Werbung

Williams unterstreicht damit sein Engagement für mehr Fan-Nähe. Die Anhänger können für ihre Lieblingslackierung abstimmen, die das Modell FW48 während der Vorsaisontests in Spanien und Bahrain zieren soll.

Sechs atemberaubende Designs konkurrieren um den Titel „Eure Lackierung“, die von Alex Albon und Carlos Sainz in den ersten Runden der neuen Formel-1-Ära gefahren wird. Alle sechs Designs greifen die charakteristischen Blautöne von Williams auf, drei davon integrieren das neue Team-Logo – eine moderne Interpretation des „Forward W“ von Gründer Sir Frank Williams, das auf allen neun Weltmeisterautos des Teams prangte.

Fans haben derzeit sieben Tage Zeit, auf williamsf1.com ihren Favoriten zu wählen. Die Abstimmung startete am 9. Dezember und endet am 16. Dezember. Das Gewinner-Design wird bei den Wintertests zu sehen sein (in Barcelona vom 26.–30. Januar 2026 sowie in Bahrain vom 11.–13. und 18.–20. Februar).

Werbung

Werbung

Die Fan-Abstimmung über das Design ist die neueste Möglichkeit für die Anhänger, das Team zu unterstützen. Zuvor hatte die Kampagne „Driven By Words“ mit Gulf Oil International Ltd. im Jahr 2025 über 140.000 Einsendungen mit den Gedanken, Gefühlen und Emotionen der Fans zum Team eingebracht. Die Fans wählten 2023 in einer weltweiten Abstimmung die Lackierung „Bolder than Bold“ – ein Teil des einzigartigen, GP-Fan-orientierten Angebots von Williams, zu dem auch Fan-Zonen in Stadtzentren und innovative digitale Erlebnisse gehören.

James Vowles, Teamchef von Atlassian Williams Racing: „Es hat uns in diesem Jahr besonders gefreut, die wachsende Zahl an Fans zu sehen, die stolz Blau tragen, um Atlassian Williams Racing auf unserem Weg zurück an die Spitze zu unterstützen. Es gibt keinen besseren Start ins Jahr 2026, als unseren Millionen Fans weltweit die Möglichkeit zu geben, mitzubestimmen, wie der FW48 in seinen ersten Runden aussehen soll. Es wird etwas Besonderes für das Team sein und eine Ehre, die Fan-Lackierung zu tragen, wenn wir in eine neue Ära des Sports eintreten.“

Alex Albon, Atlassian Williams Racing: „Wir erleben bei jedem Rennen die unglaubliche Leidenschaft und das Engagement der Atlassian Williams Racing-Fans und die Tausenden von Unterstützungsnachrichten, die das Team antreiben. Ich bin schon sehr gespannt, welches der sechs brillanten Designs sie für den Start in die neue Ära 2026 bei den Testfahrten in Barcelona auswählen werden. Wählt eure Lieblingsversion von Williams-Blau und stimmt jetzt ab!“

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. WM-Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. 3. Qualifying

  2. Rennen

  3. Startaufstellung

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

Runden

Zeit

01

Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing

1

6

1:22,207

02

4

6

+0,201

03

81

6

+0,230

04

63

6

+0,438

05

16

6

+0,523

06

Fernando Alonso

Fernando Alonso

Aston Martin

14

6

+0,695

07

5

6

+0,697

08

31

6

+0,706

09

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Visa Cash App RB F1 Team

6

6

+0,865

1001

Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda

Red Bull Racing

22

5

0,000

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
  • Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
  • Demnächst

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
  • Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
  1. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
  2. Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
  3. Demnächst

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
  4. Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  5. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.