Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Jan Halbich (Honda): Unverletzt auf Zeitenjagd

Mit seiner Honda vom Team HRP kann der Tscheche erstmals unverletzt und gut trainiert in die IDM Superbike starten. Sehr zur Zufriedenheit seines Teamchefs Jens Holzhauer.

Euro Moto Superbike

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Wir starten in die neue IDM Superbike-Saison ohne mehrfach gebrochenen Daumen und ohne gebrochenes Steissbein", zählt Teamchef Jens Holzhauer in Erinnerung an die Saison 2015 auf. Damals war sein Schützling Jan Halbich nur mit halber Kraft unterwegs. Dieses Jahr ist der Tscheche topfit und mischte sich am Freitag gleich unter die Spitzenplätze.

Werbung

Werbung

"Die Strecke ist nicht so schnell wie im Vorjahr", analysiert Holzhauer mit Blick auf seine Aufzeichnungen. "Die Strecke wurde an mehreren Stellen geflickt und ist daher nicht mehr so wie in der Vergangenheit. Der Speed selber ist ja für uns nicht neu." Nicht unbemerkt bleibt nach Ansicht Holzhauers auch das Fehlen von Markus Reitererbger (BMW) und Xavi Forés (Ducati), die nach einer erfolgreichen IDM 2016 in die Superbike-Weltmeisterschaft umgestiegen sind. "Aber dafür kommen andere", meint Holzhauer.

"Wir freuen uns auf jeden Fall über diesen Lichtblick und nehmen alles mit, was wir kriegen können", fasst Holzhauer den Einstieg in das IDM-Jahr zusammen. "In den letzten Jahren waren wir ja nicht gerade von Erfolg verwöhnt. Aber eines ist klar, wir kommen zurück."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien