Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Martin Bauer meldet sich mit einem Sieg zurück
Beim IDM-Rennen im niederländischen Assen beendete der Superbike-Pilot seine Verletzungspause.
IDM Superbike
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zwischen den beiden Läufen behob die Crew vom Team HRP den Schaden an Martins Honda. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, aus dem das Kühlwasser ausgetreten ist. Nach einem Motortausch steht die Honda wieder voll einsatzfähig am Start des zweiten Rennens.
Werbung
Werbung
Die Ampel springt auf Grün und wieder setzt sich Martin Bauer an die Spitze. Der HRP-Pilot versucht sich vom Feld abzusetzen, was ihm auch diesmal gelingt. Allerdings hängt Jörg Teuchert in seinem Windschatten und lässt sich nicht abschütteln. Also ziehen die beiden annähernd synchron ihre Bahnen. Die Rundenzeiten von Martin Bauer und Teuchert unterscheiden sich jeweils nur um wenige Zehntelsekunden. Gemeinsam fahren sie in der ersten Rennhälfte die schnellsten Zeiten und bringen einige Sekunden zwischen sich und den Rest des Feldes. In Runde 15 kann sich Teuchert an Bauer vorbei schieben. Aber schon in der nächsten Runde stellt der Niederösterreicher die alte Ordnung wieder her und übernimmt die Führung. In der Zwischenzeit hat sich Andreas Meklau an das Duo herangekämpft, und während sich Martin in den beiden letzten Runden ein klein wenig von Teuchert absetzen kann, wird dieser von Meklau kurz vor der Zieldurchfahrt noch auf Rang drei verdrängt. "Ich bin überglücklich", gesteht Bauer, "dass ich nach der ewig langen Verletzungspause gleich so gut anschliessen konnte. Man darf nicht vergessen, dass seit meinem Sturz auch das Motorrad nicht weiter entwickelt werden konnte, während alle anderen Teams in der Zwischenzeit viel Erfahrung gesammelt haben. Bei den Rennen musste ich über mein körperliches Limit hinausgehen. Ich spüre die Folgen meiner Handgelenksverletzung nach wie vor und habe immer versucht, die Belastung soweit wie möglich vom rechten Handgelenk zu nehmen. Das war körperlich extrem anstrengend, die enorme Hitze hat alles nicht einfacher gemacht. Trotzdem war es schön, endlich wieder IDM-Rennluft zu schnuppern, und ich freue mich schon auf die nächsten Rennen in Hockenheim."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien