Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Euro Moto SuperbikeKolumne

Teuchert: «Wir sind verlobt...»

«...aber noch nicht verheiratet. Die ersten Testfahrten haben gezeigt, wo es mit der BMW und mir langgeht.»

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Teuchert mit Teamkollegin Lucy Glöckner
Teuchert mit Teamkollegin Lucy Glöckner
Foto: Wiessmann
Teuchert mit Teamkollegin Lucy Glöckner
© Wiessmann

Bei Testfahrten in Spanien war das komplette Wilbers-Team Anfang November auf der Rennstrecke von Parcmotor unterwegs. Auch meine Teamkollegen Lucy Glöckner, Gareth Jones und Ireneusz Sikora waren mit dabei. Wir sind maximal schnell gefahren, ohne runterzufallen. Ich war nach den Tagen ganz zufrieden. Ich war mit der 2012er-BMW unterwegs. Da ist ja die Geometrie ein wenig anders als beim letztjährigen Modell. Vor allem beim Lenkkopf und dem Schwingendrehpunkt ist das spürbar.

Werbung

Werbung

Mein Job war es, die Charakteristik des Motorrads besser kennenzulernen und zu dem Zweck haben wir verschiedene Set-ups ausprobiert. Der Hauptunterschied zu meiner Yamaha aus der abgelaufenen IDM-Saison ist sicherlich die Motorleistung. Die ist um einiges stärker. Jetzt müssen wir schauen, dass es damit in die richtige Richtung geht, nämlich vorwärts. In manchen Drehzahlbereichen wird das Fahrwerk arg strapaziert und das Motorrad wird nervös.

Die ersten zwei Tage waren für mich Schwerstarbeit und ich musste mich ganz schön am Lenker festhalten. Doch wir haben auch mit verschiedenen Übersetzungen gearbeitet, damit ich sehe, wie die BMW reagiert. Ich verstehe sie jetzt besser. Wir sind nun verlobt, verheiratet sind wir noch nicht.

Ich bin viele kurze Turns gefahren. Mit jedem Mal wurden das Gefühl und die Rundenzeiten besser. Am Ende der Testtage habe ich auch mal einen weicheren Reifen probiert. Aber die Strecke war ziemlich verschmutzt, so dass ich das Reifenmaterial, das wir in der IDM verwenden, nicht umsetzen konnte.

Werbung

Werbung

Nach dem Test ging es für mich erst mal drei Wochen in Urlaub. Mit der Familie nach Südafrika.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

129

2

Marcel Schrötter

96

3

Florian Alt

87

4

Markus Reiterberger

85

5

Twan Smits

81

6

Toni Finsterbusch

57

7

Kevin Orgis

56

8

Hannes Soomer

49

9

Lorenzo Zanetti

45

10

Jan-Ole Jähnig

33

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • IDM Superbike

    Live

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  3. IDM Superbike

    Live

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  4. Demnächst

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  5. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien