Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Jan Schmidt: «Am Ende eher schlechte Laune in Zolder»

Jan Schmidt überwand in Zolder zuerst seinen Hexenschuss, stürzte jedoch später im Rennen. Der Büdinger bleibt aber in der Klasse Superstock 600 weiterhin auf Tuchfühlung zu Leader Stefan Ströhlein.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Mit 80 Punkten im Gepäck reiste Jan Schmidt zum IDM-Wochenende in Zolder an und mit der gleichen Punktzahl ging es auch wieder nach Hause. Wie er selbst später sagte, "überwog zum Schluss eher die schlechte Laune".

Werbung

Werbung

Wenn ein Motorrad-Rennfahrer mit einem "Hexenschuss" aufs Bike steigen muss, ist das keine ganz tolle Sache. So auch bei Jan Schmidt. Der Zweitplatzierte der IDM Superstock 600 absolvierte die ersten Trainingsrunden auf dem Circuit Zolder nur mit großer Mühe. "Das war eine Katastrophe", so Schmidt, "ich fühlte zwar keinen Schmerz, aber mein Rücken blockierte so stark, dass ich gar nicht ins Hanging-Off kam. Anfangs flogen die anderen Piloten nur so an mir vorbei, aber in jeder weiteren Runde ließ ich es einfach schneller in die Schikanen hinein laufen. Dafür musste ich mich schneller bewegen um nicht zu stürzen und durch das Adrenalin lockerte sich mein Rücken. Beim Absteigen in der Box war der Schmerz aber sofort wieder da. Ich war nur froh, es geschafft zu haben."

Das erste und zweite freie Training führte Schmidt zeitenmäßig in seiner Klasse an, ebenso das Qualifying 1, und vor dem zweiten Qualifying hatten sich seine Rückenprobleme spürbar gebessert. Schmidt: "Gleich am Morgen spürte ich, dass das Fahren meinen Rücken gelockert hatte und ich endlich auch beim Gehen aus meiner Schonhaltung heraus kam. Im zweiten Qualifiying erwischte ich dann meine perfekte Runde und holte mir die Pole mit einer halben Sekunde Vorsprung. Eine Sekunde hinter Startplatz 3 in der Supersport und das mit einem Superstock-Motorrad. Das Verlangen zu wissen, was mit einem Supersport-Motorrad drin wäre, wird immer größer."

Das Rennen selbst lief dann nicht so gut für Jan Schmidt. Nach einem einigermaßen verpatzten Start kämpfte sich der Yamaha-Pilot wieder an seinen Konkurrenten vorbei und schien sieben Runden lang alles unter Kontrolle zu haben, konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren, aber dann lag er auf dem Asphalt.

Schmidt: "Beim Anbremsen auf die Dreifach-Schikane ließ ich die Bremse los, lenkte ein und da klappte das Vorderrad blitzartig ein. Ich dachte mir noch warum? Ich machte mir aber große Hoffnungen weiterfahren zu können, da es eine wirklich langsame Stelle war, doch blöderweise ist mein Gasgriff abgebrochen. Da war es vorbei."

Werbung

Werbung

Der Abstand zum Führenden der IDM Superstock 600, Stefan Ströhlein, blieb aber gleich, da der Rothenburger ebenfalls stürzte und keine Punkte holte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Dirk Geiger

105

2

Daniel Blin

103

3

Lennox Lehmann

84

4

Marvin Siebdrath

58

5

Luca de Vleeschauwer

44

6

Marcel Brenner

43

7

Filip Feigl

40

8

Luca Göttlicher

36

9

Julius Frellsen

35

10

Filip Novotný

30

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  4. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  5. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien