Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Cudlin: «Ein Platz in der IDM wäre toll»
Im August besuchte Alex Cudlin erstmals die IDM. Seit dem steht für den Australier fest, dass er auf der Strecke mitmischen will. Nun ist er auf Job-Suche.
IDM
Alex, Damian und Amy Cudlin (v.l.) sind in der IDM unterwegs
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Name Cudlin ist in der IDM durch Damian Cudlin schon hinlänglich bekannt. Spätestens nach dem Gewinn der IDM Supersport im Jahr 2011 und er Umsiedlung nach Gera wächst die Fan-Gemeinde des Australier ständig. Jetzt will auch der kleine Bruder Alex ran.
Werbung
Werbung
Das Talent für schnelles Motorradfahren scheint in der Familie Cudlin auch vor dem kleinen Bruder nicht halt gemacht zu haben. Drei Mal ist Alex Cudlin (27) bereits Meister in der Katarischen Superbike-Meisterschaft geworden. "Im Jahr 2010 habe ich mit dem Team QMMF in der Langstrecken-Weltmeisterschaft die Wertung der Superstock-Klasse gewonnen", zählt Cudlin auf. Mit dem Suzuki Endurance Racing Team SERT schnappte er sich beim diesjährigen Finale in Le Mans den Titel in der WM. Zwischendrin besuchte er im August seinen älteren Bruder Damian, um ihn beim Kampf um die IDM-Superbike-Krone zu unterstützen. "Ich habe eine tolle Meisterschaft kennengelernt", beschreibt Cudlin seine Eindrücke, "und es erschien mir alles sehr professionell." Inzwischen plant Alex Cudlin den IDM-Einstieg. Was dem Australier noch fehlt, sind die entsprechenden Kontakte. Sein Bruder Damian, selbst noch auf der Suche nach einem Job für die Saison 2014, konnte seinen kleine Bruder in den letzten Wochen nur bedingt unterstützen. Denn statt IDM Superbike hiess es für den älteren der Cudlin-Brüder, in der MotoGP antreten. Den Einsatz beim WM-Finale in Valencia am kommenden Wochenende inklusive.
Werbung
Werbung
Bei der Wahl der Klasse ist Alex Cudlin offen. "Sowohl in der IDM Superbike als auch in der IDM Supersport gibt es Teams, die einen extrem professionellen Eindruck machen. Ich wäre für beides zu haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Eine Runde mit Alex Cudlin auf dem Losail Circuit gibt es hier zu sehen: Talentprobe
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien