Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Eskil Suter: «Ich sehe den Rennsport anders»
Der Schweizer Motorradhersteller Eskil Suter kann dem System der Einheitsmotoren in der Moto2-WM nicht viel abgewinnen. Ihm wäre eine Lösung mit mehr Wettbewerb lieber.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Eskil Suter, Chef der Schweizer Engineering Company "Suter Racing Technology", gewann seit 2010 zweimal den Konstrukteurs-WM-Titel in der Moto2-Klasse. Dazu baute er die Suter-BMW als Claiming-Rule-Motorrad für die MotoGP-WM 2012 und 2013 und seit 2013 ist das Unternehmen aus Turbenthal auch für den Bau und die Entwicklung der Moto3-Maschine Mahindra MGP3O verantwortlich.
Werbung
Werbung
Für die Moto2-WM hätte sich Suter ein Ebnde der Honda-Einheitsmotoren nach der Saison 2015 gewünscht. Aber der Deal zwischen Dorna, Honda und ExternPro wurde im stillen Kämmerlein um drei weitere Jahre verlängert. KTM plädierte für 500-ccm-Zweizylinder, Suter für 750-ccm-Dreizylinder, Teamchef Sito Pons für 600-ccm-Motoren mit beliebiger Zylinderzahl, auch Mahindra wünschte sich ein Ende der Einheitsmotoren, viele Vorschläge befürworteten ein Ende der Einheitsmotoren-Ära. "Ich finde es schade, dass die Einheitsmotoren-Geschichte fortgesetzt wird", sagt Eskil Suter. "Ich sehe den Rennsport etwas anders. Ich würde gerne den Rennsport wie früher erleben – mit mehr Wettbewerb. Oder zumindest wie heute in der Moto3, wo man sich auch der technischen Seite einen Vorteil erarbeiten kann. In der Moto2-Klasse dominiert die Gleichstellung – Einheitsmotoren, Einheitsreifen, Einheitsöl, Einheitskupplungen, Einheits-Elektronik. Daher ist es schwierig, Gegensteuer zu geben."
Werbung
Werbung
Eskil Suter schlug vor einem Jahr 750er-Dreizylinder vor, weil sie 170 PS leisten könnten, ausserdem könnte man die Zylinder-Einheiten der Moto3- und MotoGP-Klasse verwenden und gegenüber der heutigen Moto2 rund 10 kg Gewicht sparen.
"Damit wäre die Lücke zwischen der heutigen Moto2 mit ihren 128 PS und der MotoGP kleiner, der Umstieg für die Fahrer einfacher", meint Eskil Suter. Der Schweizer stellte sich ein Reglement ähnlich wie in der Moto3 vor, mit Drehzahllimit, mindestens zwölf Bikes pro Hersteller und Kostenbeschränkung bei den Motoren.
"Man hätte mit einem sinnvollen Reglement die Materialkosten in einem erträglichen Rahmen halten können", weiss Suter. "Aber diese Diskussionen sind inzwischen Makulatur. Bis Ende 2018 müssen wir wieder mit Einheitsmotoren von Honda leben. Dorna hat das entschieden. Wenn wir das von der wirtschaftlichen Seite der Teams betrachten, ist diese Entscheidung vielleicht gar nicht so schlecht. Die Weltwirtschaft ist immer noch nicht richtig in Schwung gekommen. Viele Teams haben brutal Mühe, ihre Budgets zusammen zu bringen. Deshalb ist die Konstellation mit Einheitsmotoren vielleicht die kostengünstigste. Es lässt sich nicht bestreiten, dass in der aktuellen Moto2-Klasse der beste Fahrer vorne fährt. Es geht in dieser Kategorie primär um den Fahrer. Wer gewinnt, ist der beste Pilot, weil alle Teilnehmer primär auf dem gleichen Material unterwegs sind."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien