Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger (Kalex/20.): «Ich bin baff!»

Moto2-Rookie Jonas Folger schaffte es im Qualifying auf dem Sachsenring nur auf den 20. Rang. Mit diesem Ergebnis war der Lokalmatador natürlich mehr als unzufrieden.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jonas, wie lief das Qualifying? "Schlecht", lautete die einfache Antwort des Bayern. "Der 20. Startplatz ist einfach schlecht. Ich habe bei meinem Heim-GP eben mehr erwartet. Ich weiß nicht, was ich genau falsch mache."

Werbung

Werbung

Folger kämpft seit dem ersten Training damit, seinen Fahrstil an das winkelige Layout des Sachsenrings anzupassen. Er liebt Strecken mit schnellen Kurven und harten Bremspunkten. Der Sachsenring ist das Gegenteil. "Bisher waren wir überall schnell, aber hier will es einfach nicht funktionieren. Ich habe Probleme mit der Maschine, aber ich denke, dass es an mir liegt. Momentan bin ich etwas baff, weil es einfach nicht läuft. Mein Fahrstil ist für diese Strecke einfach nicht geeignet. Ich komme auf keine guten Zeiten."

Auch die anderen Moto2-Rookies hatten zu kämpfen, wie Austin-Sieger Maverick Viñales und der Mugello-Zweite Luis Salom. "Der Sachsenring ist bisher die schwierigste Strecke mit der Moto2-Maschine. Auch die anderen Rookies wie Salom oder Viñales hatten Schwierigkeiten. Viñales hat am Ende nur eine ordentliche Runde herausgequetscht. Daran sieht man, dass nicht jedes Rennwochenende so gut laufen kann. Ich hoffe, dass ich am Sonntag ein gutes Gefühl habe und nach vorne fahren kann. Mehr kann ich nicht tun. Auf mehr als ein paar Punkte darf ich nicht hoffen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

129.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

95

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

93

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

78

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

65

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

8

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

49.5

9

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

36.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien