Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Offensive: Luca Boscoscuro zeigt Moto2-Renner B-25
Nicht nur in der Königsklasse der Motorrad-WM wird in diesen Tagen auf die Saison 2025 angestoßen. Luca Boscoscuro rief anlässlich der Vorstellung des neuen Einsatzgerätes zu einem elitären Abendevent in Italien.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nur wenige Tage nachdem die belgische Mannschaft von MarcVDS ihre neu aufgestellte Moto2-Struktur mit Jake Dixon, Filip Salac und frischer Technik von Boscoscuro präsentiert hatte, zog nun auch der Hersteller selbst nach.
Werbung
Werbung
In doppelter Funktion als Konstrukteur und Teamchef des offiziellen Entwicklungsteams präsentierte Luca Boscoscuro das neue Einsatzgerät – die B-25. 2024 war der kleinen Mannschaft aus der Nähe von Vicenza der große Durchbruch in der mittleren WM-Klasse gelungen. Die kompakte Struktur war in der Lage, sich schneller auf den Wechsel der Reifenmarke von Dunlop auf Pirelli zu adaptieren. In der ersten Hälfte der Saison fuhren die vier Boscoscuro-Piloten einen Vorsprung heraus, der der MT-MSi-Mannschaft letztlich mit Ai Ogura zum Titelgewinn reichen sollte.
Werbung
Werbung
In der Hersteller-WM konnte Platzhirsch Kalex die Italiener zwar noch einholen, doch in der Fahrer-WM ging nach langen elf Jahren erstmals wieder ein Titel an die Konkurrenz. Der Triumph zeigte große Wirkung. Für 2025 melden gleich zwei neue Mannschaften Bedarf an.
Mit eben MarcVDS und der neuen Moto2-Struktur von Pramac Racing sattelten zwei sehr prominente Namen auf das Chassis aus Norditalien um. Bei der Vorstellung der B-25 waren mit Ausnahme der MarcVDS-Akteure alle Spitzenpiloten anwesend.
Sergio García und Rookie Ivan Ortola stießen für das Weltmeisterteam auf die Evolution des erfolgreichen Moto2-Bikes an. Izan Guevara und Tony Arbolina waren als Vertreter von Pramac erschienen. Für die offizielle SpeedUp-Mannschaft applaudierten Neuzugang Celestino Vietti sowie der etablierte Alsonso Lopez. Die Botschaft ist klar: Nach dem Gewinn des Fahrertitels soll 2025 auch die Konstrukteurskrone nach Italien geholt werden. Beim ersten Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz und ebenfalls neu entwickelten Kalex-Chassis im vergangenen Dezember in Jerez hatten viele Spitzenpiloten gefehlt. Der offizielle Moto2-Test, der für den 12. Februar in Portimao terminiert ist, wird konkretere Antworten liefern. Als sicher gilt jedoch: Auch 2025 wird es in der Moto2-WM um Tausendstel gehen und weder Kalex noch Boscoscuro werden zu einer Alleinfahrt an der Spitze durchstarten.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien