Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Phillip Island: Marcel Schrötter verpasst Pole knapp

Die Jagd auf die Pole-Position entschied Mattia Pasini im Moto2-Qualifying von Australien für sich - nur 0,008 sec vor Suter-Pilot Marcel Schrötter. Tom Lüthi erlebte einen weiteren Rückschlag.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kurz vor dem Moto2-Qualifying ging ein Regenschauer über der Rennstrecke von Phillip Island nieder, doch die Strecke trocknete schnell ab. Einige Moto2-Piloten, wie Marcel Schrötter und Franco Morbidelli, rückten umgehend auf Slicks aus.

Werbung

Werbung

Schon in der Anfangsphase stürzte Xavier Simeon mit seiner Kalex in Kurve 11 heftig und wurde im Kiesbett medizinisch betreut. Er verließ das Kiesbett selbstständig, aber schmerzverzerrt humpelnd. Suter-Pilot Marcel Schrötter aus dem Intact-Team setzte sich währenddessen an die Spitze.

Mattia Pasini und Marcel Schrötter wechselten sich an der Spitze ab. Auf Platz 3 folgte WM-Leader Franco Morbidelli vor Alex Márquez, KTM-Pilot Miguel Oliveira und dem WM-Zweiten Tom Lüthi.

Sieben Minuten vor Schluss: Pasini (Kalex) liegt mit 1:33,300 min an der Spitze vor Marcel Schrötter (Suter), der nur 0,008 sec zurückliegt, Miguel Oliveira (KTM), Brad Binder (KTM), Franco Morbidelli (Kalex) und Dominique Aegerter (Suter).

Werbung

Werbung

Mit 1:33,300 min bleibt Mattia Pasini an der Spitze und sichert sich erneut die Pole-Position. Marcel Schrötter sorgt als Zweiter für das beste Qualifying-Ergebnis von Suter in dieser Saison. Es ist ein Befreiungsschlag für den Bayer aus dem Team Dynavolt Intact GP nach seiner langwierigen Kahnbeinverletzung.

Tom Lüthi musste eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Der Schweizer startet nur von Platz 10 hinter Jesko Raffin und liegt damit fünf Positionen hinter seinem WM-Rivalen Franco Morbidelli.

"Ich bin sehr froh über den zweiten Platz", lächelte Marcel Schrötter nach dem Qualifying zufrieden. "Der Freitag war schwierig für mich. Ich dachte, die Geraden würden mir mit meinem verletzten linken Handgelenk helfen, aber die schnellen Richtungswechsel waren eine Herausforderung. Doch am Freitag wollte ich noch keine Schmerzmittel nehmen, nun habe ich welche eingesetzt. So konnte ich mich mehr auf das Fahren konzentrieren, obwohl die Schmerzen nicht weg waren. Das Bike war von Anfang an sehr gut. Ich fühlte mich viel besser als bisher. Schade ist nur, dass ich so nah an der Pole dran war. Ich fuhr viele gute Runden und habe ein sehr gutes Gefühl."

Der Endstand des Moto2-Qualifyings:

Werbung

Werbung

1. Mattia Pasini (Kalex) 1:33,300 min

2. Marcel Schrötter (Suter) +0,008 sec

3. Miguel Oliveira (KTM) +0,122

4. Brad Binder (KTM) +0,153

5. Franco Morbidelli (Kalex) +0,195

6. Alex Márquez (Kalex) +0,449

7. Takaaki Nakagami (Kalex) +0,621

8. Dominique Aegerter (Suter) +0,644

9. Jesko Raffin (Kalex) +0,682

10. Tom Lüthi (Kalex) +0,798

Ferner:

13. Sandro Cortese (Suter) +0,918 sec

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien