Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Folger: «Lektion gelernt»

Durch einen Frühstart verlor Aspar-Pilot Jonas Folger die Chance auf einen Podestplatz in Australien.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger zeigte auch in Australien eine starke Leistung und lag erneut auf Podestkurs. Doch eine Strafe nach seinem Frühstart versetzte den Bayern zwischenzeitlich auf Rang 23 zurück. Am Ende über querte Folger die Ziellinie als Elfter.

Werbung

Werbung

"Ich habe am Start einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe die Kupplung losgelassen, ohne es zu merken. Ich habe die Maschine sofort gestoppt, damit ich die Linie nicht überquere. Als das Rennen begann wusste ich nicht, ob ich eine Strafe erhalten hatte oder nicht", erläutert Folger seinen Fehler, der von der Rennleitung als Frühstart erkannt wurde.

Jonas Folger befand sich in der Spitzengruppe und hatte Chancen auf seinen zweiten Saisonsieg, als er von seiner Strafe erfuhr. "Ich habe dann versucht sofort hart zu pushen, aber bald sah ich die Anzeigentafel auf der stand, dass ich eine Durchfahrtsstrafe erhalten hatte. Ich wusste warum ich bestraft wurde, aber ich war frustriert, weil ich ohne Probleme in der Spitzengruppe mitfahren konnte."

Der Bayer kehrte nach seiner Fahrt durch die Boxengasse auf Rang 23 in das Rennen zurück. Am Ende konnte Folger trotz einiger Probleme den elften Platz sichern. "Wir haben das Bike für ein Rennen in einer Gruppe abgestimmt, deshalb war es allein auf der Geraden ohne Windschatten sehr schwer. Ich habe trotzdem alles gegeben und bin ähnliche Zeiten wie die Spitze gefahren", erklärte der 19-Jährige und fügte hinzu: "Ein solcher Fehler ist mir am Start noch nie unterlaufen, doch nun habe ich meine Lektion gelernt."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien