Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jochen Kiefer: «Um Rundenzeiten geht es erst im März»

Beim IRTA-Test in Valencia büssten die Kalex-KTM-Fahrer Luca Grünwald und Gabriel Ramos 2 sec auf die Spitze ein. Die Analyse von Technikchef Jochen Kiefer.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Das Moto3-Team unternimmt 2014 nach dem punktelosen letzten Jahr mit den neuen Fahrern Luca Grünwald und Gabriel Ramos einen neuen Anlauf zu erfolgreicheren Zeiten. Beim IRTA-Test in Valencia traf das neue Fahrerduo erstmals auf die versammelte Konkurrenz. Das Kalex-KTM-Duo konnte sich auf den Rängen 25 und 26 einreihen. Technikchef Jochen Kiefer zog danach eine Bilanz.

Werbung

Werbung

Jochen, wie fällt nach dem Valencia-Test dein Fazit aus?

Drei Tage Valencia, ich bin immer froh, wenn es rum ist… Kein gutes Omen für uns, wir haben insgesamt wieder drei Stürze hingelegt. Aber im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Gabriel hat sich ständig gesteigert, auch wenn er zwei Stürze hingelegt hat. Einer war harmlos, beim anderen ist etwas mehr kaputt gegangen. Unter dem Strich hat er sich trotzdem verbessert, wir konnten mit dem Motorrad weiterarbeiten. Wir haben kleine Schritte gemacht, aber die waren für uns wichtig. Wir sind nun ganz zuversichtlich, dass wir weitere Schritte finden werden und schneller werden können.

Wie lief es bei Luca?

Werbung

Werbung

Bei ihm haben wir auch einen Schritt gemacht, er konnte gute Aussagen machen und wir konnten einiges am Motorrad aussortieren, was gut und was schlecht für ihn ist. Es war halt schade, dass er am Donnerstagmorgen bei optisch guten Bedingungen dummerweise gestürzt ist. Es war aber zu kalt. Er wollte dann auf frischen Reifen schnelle Runden fahren. Das war halt schade, das hat uns ein bisschen eingebremst. Wir haben dann relativ lange gebraucht, bis wir das Motorrad wieder bereit hatten. Eigentlich war Luca so demotiviert, dass er gar nicht mehr fahren wollte.

Aber wir haben dann gesagt, wir testen mit dem Dashboard nochmals ein bisschen was, da brauchten wir nur ein paar Runden. Danach wollte er aber noch mehr fahren, er fühlte sich doch wieder wohl. Er ist dann noch einigermassen gute Zeiten gefahren, wenn man die Kurve, in der er stürzte, ausblendete. Er sagte, wir sollen beim Data-Recording nicht über die Kurve gucken (schmunzelt). Unter dem Strich kann man die Geschichte doch positiv abhaken, jetzt freuen wir uns auf Jerez.

Erwartet ihr nächste Woche in Jerez in der Zeitenliste einen Sprung nach vorne?

Wir werden auch dort noch nicht so richtig um die Zeiten kämpfen wollen, sondern eher um das Gefühl, das die Fahrer bekommen sollen. Sie sollen das Motorrad noch besser kennenlernen. Luca und auch Gabriel sagen beide, dass sie das Motorrad langsam verstehen, aber sie brauchen noch mehr Kilometer. Deswegen machen wir mehr Long-runs mit viel Fahren und weniger von A nach B schrauben. Die Jungs sollen einfach das Motorrad kennenlernen. Wichtig ist für uns der zweite Jerez-Test im März, dann geht es dann um die Zeiten.

Valencia-Test, 3. Tag, Donnerstag, 13. Februar 2014

Werbung

Werbung

Valencia-Test, Schlussrangliste nach 3 Tagen

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.