Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Red Bull Racing-Teamchef Laurent Mekies: Warnung trotz Kanada-Podestplatz

Im Kanada-GP schaffte es Max Verstappen aufs Podest. Ist das der Beleg dafür, dass das Red Bull Racing Team einen Schritt nach vorne gemacht hat? Teamchef Laurent Mekies analysiert die Leistung.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Max Verstappen musste den fünften Grand Prix des Jahres auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal von Startplatz 6 in Angriff nehmen und die Aussicht, viel weiter nach vorne zu kommen, wurde durch das Wissen getrübt, dass seine Vordermänner – die Mercedes-Stars George Russell und Kimi Antonelli, das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri sowie Ferrari-Ass Lewis Hamilton – allesamt in schnellen Autos an den Start gingen.

Werbung

Werbung

Doch dann spielten die Fehler, Fehlentscheidungen und das Pech der Konkurrenz dem Niederländer in die Hände. So fiel etwa Polesetter George Russell nach 29 Rennrunden aus, auch Lando Norris sah die Zielflagge nicht. Sein Teamkollege Oscar Piastri rasselte nach einem frühen Stopp, bei dem er die Intermediate-Reifen loswurde, in Alex Albons Williams.

Verstappen machte hingegen alles richtig, lieferte sich einen starken Kampf mit Hamilton und kreuzte am Ende die Ziellinie als Dritter. War das der Beleg für weitere Fortschritte, die das Team nach dem Rennen in Miami machen konnte? Schliesslich hatten sowohl Mercedes als auch McLaren nachgelegt und Neuerungen auf die Strecke gebracht, genauso wie Red Bull Racing.

Teamchef Laurent Mekies relativierte in seiner Medienrunde nach dem Rennen: «Wir haben zumindest die Fortschritte von Miami bestätigt. Ich denke, wir haben sogar etwas mehr erreicht und die Lücke zu den Jungs vorne etwas schliessen können. Wenn man sich die Abstände anschaut, am Samstag im GP-Qualifying waren es drei Zehntel, und im Rennen waren wir etwas näher dran als noch in Miami, wo unser Defizit eine halbe Sekunde betrug. Wir kamen dort 40 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel.» Im Kanada-GP sah Verstappen die Zielflagge nur 11,276 sec nach Sieger Antonelli.

Werbung

Werbung

Gleichzeitig warnte der Franzose: «Es gibt wahrscheinlich keinen Grund, sich allzu begeistert zu zeigen, da die Streckencharakteristik ebenfalls eine Rolle spielen könnte – so könnte diese einige Aspekte des Autos verschleiern.»

Mekies betonte aber auch im gleichen Atemzug: «Wir haben aber meiner Meinung nach wie gesagt die Fortschritte von Miami bestätigen können. Und ich denke, die Jungs haben es einmal mehr geschafft, noch mehr rauszuholen. Wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz an diesem Wochenende noch nachgelegt hat mit neuen Teilen, dann zeigt sich, dass wir mit der Entwicklung in die richtige Richtung gehen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. Sprint

  7. Startaufstellung

  8. Sprint Qualifying

  9. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

68

1:28:15,758

1:14,210

31

02

So tritt Lewis Hamilton 2025 auf

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

68

+10,768

1:14,573

21

03

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

68

+11,276

1:14,398

17

04

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

68

+44,151

1:15,297

16

05

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

67

+1 Runde

1:14,578

10

06

Franco Colapinto

Franco Colapinto

BWT Alpine Formula One Team

43

67

+1 Runde

1:15,462

8

07

Liam Lawson

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

67

+1 Runde

1:15,604

6

08

Pierre Gasly

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

67

+1 Runde

1:15,390

4

09

Carlos Sainz Jr.

Carlos Sainz Jr.

Atlassian Williams Racing

55

67

+1 Runde

1:15,852

2

10

Oliver Bearman

Oliver Bearman

TGR Haas F1 Team

87

67

+1 Runde

1:16,002

1

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.