Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Karel Hanika: «Die 2015-KTM mochte mich nicht»

Mit dem 18. Platz in der Moto3-WM 2015 war Karel Hanika natürlich nicht zufrieden. Die gleiche Platzierung hatte er schon 2014 in seiner Rookie-Saison geschafft.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Deshalb bekam der 19-jährige Hanika beim Red Bull KTM-Ajo-Team nach zwei GP-Jahren keinen Vertrag mehr. Das Fazit des Red Bull-Rookies-Cup-Gesamtsiegers von 2013: Bestes Einzelergebnis Rang 7, bester Startplatz: 2. in Silverstone 2015.

Werbung

Werbung

Der talentierte Hanika unterschrieb beim Outox-Team von Fiorenzo Caponera und wird demnächst mit Mahindra auf dem Circuiro de Almeria testen. Aber Hanika konzentriert sich nicht nur aufs Rennfahrern: Der Tscheche hat sich in Prag in eine Uni für Marketing eingeschrieben und wird sich mit dem üblichen Training auf die Moto3-WM-Saison 2016 vorbereiten.

Karel, wie ist es in der Moto3-Saison 2015 aus deiner Sicht gelaufen?

Ich habe sehr viel Pech gehabt. Ergebnismässig war es meine schlechteste Saison überhaupt. Ich war mehrmals moralisch auf dem Boden, als ich ins Ziel kam. Wir haben sehr viel Pech gehabt und überhaupt kein Glück. Anderseits habe ich nicht immer die beste Leistung produziert. Ich habe in den Trainings und in den Qualis sehr gute Momente gezeigt, aber in den Rennen konnte ich die Leistungen nicht bestätigen.

Werbung

Werbung

Was könnte aus deiner Sicht besser gekaufen sein? Welche Fehler hättest du vermeiden sollen?

Ich habe das notwendige Feeling mit dem Bike nicht gehabt; mir hat das Selbstvertrauen gefehlt. Ich habe nicht gewusst, wo mein Limit ist und deswegen bin ich sehr viel gestürzt. Und dadurch bin ich in WM-Tabelle so weit hinten gelandet. Aber bessere Resultate waren für mich nicht möglich. Wenn ich ins Ziel gekommen bin, war es zwischen Platz 10 und 12.

Du warst nach der offiziellen Dorna-Statistik der Sturzkönig des Jahres, weil du an den 18 Rennwochenende 24 Mal gestürzt bist. Warum eigentlich?

Ich habe ein kürzeres Bike gehabt als im ersten Jahr im Red Bull KTM Ajo Team, und das war mit meinen 178 cm ein ganz großes Problem.

Jetzt als Mahindra-Pilot kann ich schon sagen, dass ich von KTM nie eine längere Sitzbank bekommen habe, obwohl ich darum gebeten habe. Ich habe deshalb während der ganzen Saison sehr viele Schmerzen bekommen. Es war sowieso schwierig, mit diesem Motorrad überhaupt fahren zu können. Und dazu kamen die Probleme mit der Sitzposition. Das alles hat auch einige Stürze beeinflusst, das soll aber keine Ausrede sein, sondern ich will nur sagen, dass ich unglaubliche Schmerzen im Halsbereich gehabt habe. Aber ich war froh, dass ich überhaupt fahren konnte. Dazu kamen die Probleme mit der Sitzposition. Aber bei mindestens der Hälfte der Stürze weiss ich nicht, warum sie passiert sind. Und das ist des Schlimmste!

Werbung

Werbung

Du hast zwei Jahre in Red Bull KTM Ajo Team verbracht. Wie wirst du dich an diese zwei Jahre erinnern?

Ich habe sicher viel gelernt. Aber wir haben es nicht zusammen gebracht, gute Ergebnisse umzusetzen. Ich war zwar in einem Werksteam, aber ich habe mit dem Werk nicht viel zu tun gehabt. Ich war dort als Fahrer – und basta. Ich habe das gleiche Bikes wie andere Piloten von KTM gehabt. Neue Teile habe ich wie andere Fahrer von KTM bekommen, sicher später wie meine Teamkollegen oder Romano Fenati. Doch meine Crew hat wirklich gute Arbeit geleistet. Ich habe viel gelernt, und dafür bin ich froh und dankbar.

Du hast jetzt eine neue Herausforderung gefunden. Du steigst im italienischen Rennstall Outox auf das indische Motorrad Mahindra. Welche Bedienungen erwartest du dort?

Nächsten Dienstag und Mittwoch werde ich im spanischen Almeria testen, dann in diesem Jahr noch einmal. Ich bin schon nach dem Valencia-GP auf der Mahindra probegesessen; sie ist länger als KTM. Ich werde schon bei Test zwei verschiedene Bikes zur Verfügung haben mit zwei ganz unterschiedlichen Set-ups.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien