Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Sepang: Ayumu Sasaki ersetzt verletzten Bastianini

Ein harter Schlag für das Gresini-Team: Enea Bastianini, der um den Vizetitel in der Moto3-Klasse kämpft, kann nicht am Sepang-GP teilnehmen. Er wird durch Ayumu Sasaki ersetzt.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Ayumu Sasaki, der Red Bull Rookies Cup-Sieger von 2016, wird in Sepang sein GP-Debüt feiern. Er vertritt den verletzten WM-Zweiten Enea Bastianini auf der Honda des Gresini-Teams. Nachdem Bastianini in der Anfangsphase des Moto3-Rennens in Australien unverschuldet gestürzt war, wurde ein Bruch des Rückenwirbels T9 und einer Rippe festgestellt.

Werbung

Werbung

Der 18-Jährige aus Rimini hofft nun, bis zum Saisonfinale in Valencia wieder fit zu sein. Er liegt aktuell auf dem zweiten Gesamtrang – 21 Punkte vor Jorge Navarro und 35 vor Nicolò Bulega.

In Sepang wird Bastianini durch den 16-jährigen Ayumu Sasaki ersetzt, der 2016 den Red Bull Rookies Cup gewann und im nächsten Jahr für das SIC Racing Team auf Honda seine erste WM-Saison absolvieren wird.

"Leider kann ich am Rennen in Sepang nicht teilnehmen. Meine körperliche Verfassung bessert sich, aber wir wollen kein zu großes Risiko eingehen", erklärte Bastianini. "Meine Priorität ist es nun, in Valencia vollkommen fit antreten zu können. Dort will ich den zweiten WM-Rang sichern. Das wird nun aber stark von dem Resultat abhängen, das Navarro in Sepang einfährt. Positiv ist, dass ich einen guten Vorsprung von 21 Punkten habe. Direkt nach dem Sturz hatte ich große Schmerzen und konnte kaum laufen, aber nun verbessert sich die Lage täglich."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.