Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Frauenfeld: Kay de Wolf (Husqvarna) startet von Pole

MX2-WM-Leader Kay de Wolf (Husqvarna) gewann das MX2-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Switzerland in Frauenfeld vor Simon Längenfelder (KTM) und Liam Everts (Husqvarna).

Motocross-WM MX2

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

MX2 Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Switzerland in Frauenfeld: HRC-Werksfahrer Valerio Lata zog den Holeshot vor Red Bull KTM-Werksfahrer Andrea Adamo, Cas Valk (KTM), Kay de Wolf (Husqvarna) und Simon Längenfelder (KTM). Sacha Coenen (Red Bull KTM) wurde auf der Startgeraden etwas abgedrängt und kam nur im Mittelfeld aus der ersten Runde.

Werbung

Werbung

De Wolf kämpfte sich rasch auf den zweiten Platz nach vorne, aber Lata konnte seine Führungsposition 4 Runden lang behaupten, bevor Kay de Wolf die Lücke sah, den Platz an der Sonne übernahm und danach das Rennen von der Spitze kontrollierte und mit einem Vorsprung von 1,8 Sekunden gewann. Erstaunliches Detail: Es war der erste Sieg in einem Qualifikationsrennen für den Titelverteidiger in dieser Saison.

Simon Längenfelder profitierte zunächst von einem Sturz von Andrea Adamo, der beim Versuch, Valerio Lata zu überholen, zu Boden ging und auf Platz 7 zurückfiel. Danach setzte sich der Deutsche gegen Lata durch und erreichte Platz 2. Valerio Lata konnte die hohe Pace der Anfangsphase nicht über die Distanz gehen und wurde am Ende bis auf Rang 6 durchgereicht.

Liam Everts (Husqvarna) startete im Bereich der Top-6 und befand sich am Ende am Hinterrad von Simon Längenfelder, doch der Deutsche konnte den Belgier bis zum Schluss auf Distanz halten.

Werbung

Werbung

Mit seinem Sieg vergrößerte Kay de Wolf seinen Vorsprung in der WM-Tabelle gegenüber Simon Längenfelder auf 13 WM-Punkte.

MX2 Qualifikation Frauenfeld:

1. Kay de Wolf (NL), Husqvarna

2. Simon Längenfelder (D), KTM

3. Liam Everts (B), Husqvarna

4. Andrea Adamo (I), KTM

5. Thibault Benistant (F), Yamaha

6. Valerio Lata (I), Honda

7. Camden McLellan (ZA), Triumph

8. Oriol Oliver (E), KTM

9. Ferruccio Zanchi (I), Honda

10. Cas Valk (NL), KTM

11. Guillem Farres (E), Triumph

12. Karlis Reisulis (LT), Yamaha

13. Quentin Marc Prugnieres (F), KTM

14. Sacha Coenen (B), KTM

15. Rick Elzinga (NL), Yamaha

16. Maxime Grau (F), KTM

17. Mike Gwerder (CH), KTM

18. David Braceras (E), Honda

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Simon Längenfelder

244

2

Sacha Coenen

241

3

Guillem Farres

204

4

Liam Everts

202

5

Camden McLellan

185

6

Janis Reisulis

170

7

Mathis Valin

159

8

Kārlis Alberts Reišulis

150

9

Valerio Lata

133

10

Kay Karssemakers

114

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien