Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MX2
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Everts zu Sohn Liam: «Schritt zurück war gut»
Der zehnfache Motocross-Weltmeister Stefan Everts spricht in einem Interview offen über das Verhältnis zu seinem Sohn Liam (Red Bull-KTM) und seine Erkenntnisse nach dem schwierigen Wochenende von Riola Sardo.
Motocross-WM MX2
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Stefan Everts (50) gilt in der Motocross-GP-Szene als der GOAT – "The Greatest of all Times". Der Belgier erzählte zuletzt in einem Interview mit der britischen Motocross-Internet-Plattform mxlarge interessante Details über die Zusammenarbeit mit Sohn Liam (18). Der zehnfache Weltmeister sprach dabei unter anderem über den Familienzwist, den es nach dem enttäuschenden Sardinien-Grand Prix gab – inklusive der Aussprache im eigenen Haus.
Werbung
Werbung
Damals kam Everts-Junior Liam im tiefen Sand über die Ränge 9 und 8 nicht hinaus, er wirkte irgendwie von der Rolle. "Ich war nach dem Grand Prix in Riola Sardo definitiv nicht happy", erinnert sich Stefan Everts. "Als wir heimgekommen sind, hatten wir sofort ein Meeting mit Liam, auch mein Vater Harry und meine Frau Kelly waren dabei." Stefan Everts berichtet weiter: "Es war dabei dann wirklich ernst und die Dinge wurden ziemlich hart und direkt ausgesprochen. Das Ergebnis war, dass es für mich vielleicht Zeit wäre, im Umfeld von Liam einen Schritt zurück zu treten." Für den Sohn des vierfachen Weltmeisters Harry Everts (71) bedeutete der Schritt zurück keine große Umstellung. "Es war eigentlich nicht schwer, den Schritt nach hinten zu machen. Liam beginnt jetzt auch, jene Leute außerhalb der Familie um sich zu haben, die er mag und die er sich selbst aussucht. Okay, es war einige Mal komisch, als ich ins Zeit marschiert bin, um mit Liam zu sprechen und es dann geheißen hat: 'Du darfst hier nicht rein.' Aber seit damals läuft es besser", räumt Stefan Everts ein.
Werbung
Werbung
Stefan Everts sieht auch die positiven Effekte dieser Umstellung: "Wir haben es dann in der Schweiz sofort danach gesehen. Liam hat dort einen guten zweiten Lauf gezeigt. Wir haben sofort erkannt, dass die neue Situation besser für Liam war."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MX2
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien