Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Dennis Ullrich fährt alle MXGP-Europa-Rennen und USA

Die deutsche WM-Hoffnung Dennis Ullrich probte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal mit seiner 450er Suzuki den Ernstfall. Zwölf Europa-Rennen der MXGP sind fest eingeplant – und USA!

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Eine optimale Saisonvorbereitung sieht anders aus: Der langjährige Mentor von Dennis Ullrich, Thomas Kneip, verstarb im Februar an einem Herzinfarkt. Aber der Saarländer war nicht nur Förderer des 21-Jährigen, sondern auch Schwiegervater in spe.

Werbung

Werbung

Erst langsam kehrt beim Suzuki-Piloten wieder Routine ein. "Die Vorbereitung hat sich in Grenzen gehalten, die Umstände waren auch besonders aufgrund des Todes vom Thomas", sagt Ullrich im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich war vergangene Woche fünf Tage in Hamburg beim Team und habe im Sand trainiert, unter anderem in Stendal und Parchim. Mein Fitnessprogramm habe ich aber wie immer durchgezogen. Ich fühle mich wohl auf dem Motorrad und bin mir sicher, dass ich auf den Punkt fit sein werde."

Zu Beginn der SX-Hallensaison brauchte "Ulle" einige Zeit, um sein gewohntes Level zu erreichen. Wird sich das nach dem Test beim MX-Klassiker in Frankenbach Outdoor wiederholen? Ullrich sagt nein. "In der Halle kamen mehrere Sachen zusammen. Ich hatte vorher zu wenig Praxis mit dem Motorrad", erklärt der 21-Jährige gewohnt gelassen. "Die Suzuki ist im Vergleich zur KTM auch viel direkter beim Einlenken und von der Reaktion im Allgemeinen. Dann noch Stuttgart mit dem sehr griffigen Boden, das kam erschwerend hinzu. Das erwarte ich Outdoor nicht, ich kenne die Suzuki jetzt sehr gut und hab mittlerweile auch Spass beim Fahren."

Gemeinsam mit Teamchef Michael Peters arbeitet Ullrich an der Saison 2015. Die sieht neben der Titelverteidigung im MX Masters auch die Teilnahme an allen Europa-Rennen der Motocross-WM MXGP vor. Auch bei der Rückkehr nach Glen Helen/USA wird Ullrich dabei sein!

Werbung

Werbung

Der erste GP-Einsatz wird in Italien Mitte April erfolgen, der Suzuki-Pilot äußert sich vorsichtig. "Die Strecke in Trentino ist nicht meine Lieblingsstrecke, der Boden ist nicht so mein Ding", gibt Ullrich zu. "Es fahren sich viele Kanten raus und es ist super rutschig. Ich bin jemand, der gern rund durch die Kurven fährt. Dort ist es so, du knallst in die Kurve, suchst dir was, wo du Halt hast, fährst voll dagegen und wieder raus. Aber ich lass mich überraschen. Wir fahren jedenfalls mit dem Teamtruck hin und machen dort komplett unser eigenes Ding."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

735

2

Romain Febvre

619

3

Tim Gajser

575

4

Lucas Coenen

566

5

Ruben Fernandez

483

6

Andrea Adamo

483

7

Tom Vialle

454

8

Maxime Renaux

449

9

Kay de Wolf

375

10

Pauls Jonass

312

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  3. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  4. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  5. MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien